Australien2011_10
12.2.2011 Auch ein Fahrtag muss mal sein ...
In der Nacht hat es vorübergehend aufgehört zu regnen. Sogar der Campingstuhl, der draussen nass geworden war, ist wieder trocken.

Wir schlafen ausnahmsweise bis halb acht Uhr. Dann packen wir zusammen und fahren los.

Wären die Mozzies nicht und das Wetter besser, wäre dies ein hervorragender Campingplatz zum Fischen oder "eifach chli si".
Wir fahren noch zum nahen Bastion Point und danach die unbefestigte Strasse zur Tip Beach. Mit Surfen ist aber nichts, denn es hat weder Wellen noch andere Surfer.
Auf der Strasse zur Tip Beach hat es beim Golf Club eine Herde grosser Kängurus. Wir gucken ihnen eine Weile mit gebührendem Abstand zu (sie sind wirklich gross und viel scheuer als die an der Pebbly Beach).
Plötzlich sehen wir auf einem Weg ein kleines, nacktes Känguru liegen. Es atmet noch leicht. Wir fahren schnellstens zurück nach Mallacoota und fragen nach, was man da machen kann.
Leider müssen wir es da liegenlassen, das ist halt Natur:-(!
Wir verlassen Mallacoota und sehen an der Strasse auch gleich noch einen toten Wombat:-(.

So genug tote Tiere für heute, finde ich!!!

Wir wollen heute dem schlechten Wetter davonfahren und fahren alles auf dem Princess Highway Richtung Südwesten.

Dabei passieren wir Gebiete, wo es noch vor kurzem gebrannt haben muss. Aus einzelnen Baumstümpfen qualmt noch Rauch.

Im kleinen Kaff Cann River gibt es noch ein deftiges Frühstück in einer urigen Roadside Kneipe.

Dann biegen wir ab Richtung Cape Conran. Hier hätte es wilde Wellen, aber der Strand ist sehr weit ab vom Schuss. Wir fahren lieber weiter.

Schliesslich geht's parallel zur Küste nach Marlo, wo wir wieder rauf zurück auf den Highway fahren.

In Orbost finden wir in einem Heimwerkermarkt Duck Tape zum Flicken des uralten Boardbags und mein Liebster kauft sich noch ein schönes Ripcurl-T-Shirt.

Schliesslich erreichen wir den Ferienort Lakes Entrance.
Wir machen hier einen Stop um Mittag zu essen und zwar lecker im Miriam's Restaurant direkt am Princess Highway.

Es gibt Pasta für mich und Fish'n Chips für meinen Liebsten.

Zum Verdauen laufen wir dann noch über die Fussgängerbrücke, welche das Festland mit dem Küstenstreifen verbindet.
Das Meer ist dem Wetter entsprechend sehr rau. Sowohl Baden wie auch Surfen ist momentan verboten.

Der Strand ist sehr lang und wird von Life Guards überwacht.

Am Aussichtspunkt Jemmy's Point halten wir noch kurz und erkennen nun gut, warum Lakes Entrance so heisst.
Die Gippsland Lakes sind hier durch schmale Öffnungen mit dem Meer verbunden. Eine herrliche Lagunenlandschaft mit einsamen Buchten und kleinen Inseln.

Sicher wunderschön um hier mal ein bisschen mit einem Boot rumzuschippern...

Wir aber ziehen weiter gen Süden und tatsächlich: Je südlicher wir kommen desto öfter zeigt sich blauer Himmel durch die Wolken.
Wir fahren über Bairnesdaile nach Sale, wo wir uns im MacDoof ein Sunday und einen Kaffee gönnen.
Hier verlassen wir den Princess Highway und fahren südwärts Richtung Yarram, ein nettes kleines Städtchen.

In der Hoffnung Foster, das Eingangstor zum Wilsons Promontory NP, noch vor 5pm zu erreichen (das Visitor Center hat natürlich wieder nur bis dann offen) fahren wir gleich weiter. Es reicht nicht ganz. Es ist 17.10 Uhr als wir ankommen und die Info ist zu, na dann...

Mein Liebster will wiedermal ein Zimmer mit Bad und so checken wir im Comfort Inn an der Hauptstrasse für 99$ pro Nacht ein.
Da das Wetter endlich wiedermal wirklich schön ist, hält mich nichts im Motelzimmer und wir gehen erstmal Einkaufen für morgen und setzen uns dann in der Nähe eines kleinen Parks auf eine Bank in die Sonne.
Zurück im Motel waschen wir unsere Kleider in der Guest Laundry und packen mal in aller Ruhe unser Gepäck um. Mein Liebster flickt auch noch sein Boardbag. Dann wird gründlich geduscht und in der Mikrowelle der Rest Fish'n Chips gewärmt. Gute Nacht, morgen gibt's mehr zu sehen und erzählen!
Übrigens: Das Handy funktioniert endlich!

Und: Das Resultat unseres Waschexperiments: Riecht gut, sauber ist anders und was mal Weiss war ist jetzt Rosa;-)!

Tipps des Tages
  • Miriam's Restaurant in Lakes Entrance ist gut. Vor allem der Fisch ist lecker.
  • In Lakes Entrance kurz über die Brücke zum Meer laufen und am Jemmy's Point halten. Bei mehr Zeit evt. eine Bootstour machen.
  • Das Comfort Inn in Forster ist ziemlich alt, aber sehr sauber. Für einen Nacht absolut o.k.
Ein quitschender Strand gibts HIER
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER