Australien2011_19
20.2.2011 Auf nach Kangaroo Island
Als wir aufstehen, scheint noch die Sonne. Aber über dem Meer zeigt sich ein grosses graues Band, welches schnell näher kommt. Bald fängt es an zu nieseln und ein starker Wind bläst.

In dem grossen Kitchen-Areal des Campgrounds machen wir zusammen mit vielen anderen Frühstück (die Kinder schauen neidisch auf die Pizza-Stückchen auf unserem Grill;-).

Eigentlich wollten wir noch Waschen, aber es ist schon 9 Uhr als wir fertig sind und um 10 Uhr ist Checkout-Time.
Wir fahren nach Victor Harbor zur Tourist Info. Das erste und einzige Mal finde wir drei ältere Herren vor, die sich nicht eben motiviert zeigen uns bei der Surfstrandsuche zu helfen. Schade, sonst hatten wir bisher in Australien immer super freundliche und motivierte Tourist Info-Mitarbeiter kennengelernt!
Wenigstens geben sie uns gutes Infomaterial mit und nach einigen vergeblichen Anläufen findet dann mein Liebster bei der Surf School in Middleton doch noch einen akzeptablen Surfstrand. Es regnet nicht mehr, ist aber bedeckt und windig. Irgendwie hatte ich hier keine Fotos geschossen, fragt mich nicht wieso.
Vor dem Surfen waren wir noch Einkaufen gegangen und haben den Wagen vollgetankt. Jetzt um 12.15 Uhr sollten wir los Richtung Cape Jervis. Die Fahrt bis dahin dauert nämlich ca. 45 Minuten.
Wir sind aber früh genug am Fährhafen in Cape Jervis. Das Wetter hat sich gebessert und wir können bereits unsere Fähre bewundern.
Die unglaublich teure Fährfahrt hatten wir im Vorfeld über www.sealink.com.au mit Kreditkarte vorgebucht, was sich auch empfiehlt, wenn man garantiert einen Platz auf der Fähre haben möchte.

Unten am Pier kriegen wir nun unsere Tickets und nach einer halben Stunde warten in der Reihe, darf mein Liebster rückwärts in den Bauch des Schiffes fahren. Ich muss als Passagier gleich auf Deck, denn die packen die Fähre so voll mit Autos, das ist Millimeterarbeit!

Die Fährfahrt ist dann etwas wellig, aber auf den Drehstühlen macht das so richtig Spass:-)!
Kurz vor 16 Uhr legen wir in Penneshaw an und fahren auch hier gleich zum Visitor Center. Da aber Sonntag ist, hat dieses bereits zu, aber es hatte doch tatsächlich vor dem Eingang eine Mitarbeiterin auf die Fähre gewartet und verteilt Infomaterial. Besser das als gar nix...
Von Penneshaw fahren wir schnurstracks nach Kingscote und erreichen das Örtchen kurz vor 17 Uhr.

Als erstes fahren wir gleich zum Hafen, denn da findet jeden Abend um 17 Uhr eine Pelikanfütterung statt.

Man kommt so sehr nahe an diese besonderen Tiere heran und kann tolle Fotos schiessen.
Das Spektakel ist informativ und unterhaltsam und ein paar Dollar Spende zum Schluss sind angebracht.

Es lohnt sich auch am Schluss noch etwas zu warten, dann sieht man nämlich diese beindruckenden Vögel noch wegfliegen, was sehr elegant aussieht, aber schwer zu fotografieren ist.

Es ist schon ziemlich spät und wir haben noch keinen Übernachtungsplatz. So machen wir uns auf die Suche nach einem Campground im Ort.

Die Caravan-Wegweiser führen uns immer weiter zum Dorf raus und ziemlich ausserhalb finden wir dann endlich den Kingscote Neapan Caravan Park.

Der Stellplatz sieht nicht unbedingt einladend aus (ich hab nichtmal ein Foto gemacht), aber man kann hier waschen und es hat eine grosse BBQ-Station. Auch die Toilets sind ganz o.k.

Also wird nun gewaschen und wiedermal gegrillt. Irgendwie habe ich heute das ewige BBQ satt und schiele neidisch auf die Kartoffeln des Pärchens aus Melbourne nebenan. Ich mach mir dann eine Fertig-Nudelsuppe, welche zwar auch nicht wirklich schmeckt, aber wenigstens wärmt.

Danach noch eine Dusche, ein bisschen Wein aus dem Becher und ab ins Bett. Hier ist es ein paar Grad kühler als auf dem Festland. Morgen gibts ein Tag voller Tier-Erlebnisse hier auf Kangaroo Island. Ich freue mich riesig!

Tipps des Tages
  • Die Fährfahrt nach Kangaroo Island im australischen Sommer unbedingt vorbuchen. Nicht alle Autovermieter erlauben die Überfahrt. Die Fährfahrt ist ziemlich teuer.
  • Die Pelikanfütterung in Kingscote ist durchaus sehenswert und vor allem zu empfehlen, wenn man den Tieren mal näher kommen möchte.
  • Der Campground Kingscote Neapan Tourist Park ist nichts Besonderes, aber er ist sauber und hat die üblichen praktischen Einrichtungen.
Faule und süsse Sea Lions, blonde Ameisenigel und zuletzt noch ein schwarzer Schrecken gibts HIER
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER