Australien2011_23
24.2.2011 Fahrtag zum Grampians NP
Heute ist ein Fahrtag, denn in 2 Tagen geht in Melbourne unser Flug zurück und wir müssen da ja noch irgendwie hin;-).
Bei schönstem Wetter suchen wir ein Lokal zum Frühstücken. Nur eine Bakery hat schon offen, also kaufen wir uns je ein Pizzateilchen und was undefinierbares, riesiges Süsses.
Dann fahren wir zum Big Surf Shop in Middleton, wo mein Liebster gestern sein Surfboard gezeigt hat und man ihm dafür 200$ versprochen hat.
Dann aber die Ernüchterung: Heute sagt man uns, dass nur der Besitzer des Shops Käufe tätigen darf und der kommt erst irgendwann nachmittags vorbei! So ein Mist! Wir müssen am Morgen losfahren, damit wir am 26.2. sicher in Melbourne sind.
Also wird das Brett wieder eingepackt und ein Alternativplan geschmiedet. Wir wissen, dass im Grampians NP immer noch fast alle Trails wegen den Erdrutschen vor einem Monat gesperrt sind, darum werden wir im Grampians NP Zeit kürzen und nochmals runter nach Torquay fahren, wo wir dann hoffentlich das Brett loskriegen.
Aber heute fahren wir erstmal zurück über die Autofähre in Wellington (der Murray River ist wirklich unglaublich hoch) auf die A8 alles Richtung Osten.
Wir kommen gut vorwärts und überqueren bald die Staatsgrenze zu Victoria, wo wir die Uhr wieder umstellen und wo man anstatt 110 km/h nur noch 100 km/h fahren darf.
Wie "Larry the Lobster" auch hier wieder eine ähnlich Tourifalle am Weg, der "Giant Koala";-)))
Die Aussies scheinen sowas zu lieben...
Die Strecke zieht sich ziemlich und mein Liebster macht auf einem Rastplatz noch ein Powernap.
In Horsham lernen wir Grashopper von ihrer ekligen Seite kennen. Es hat ganze Scharen davon, welche uns in die Frontscheibe knallen. Im MacCafé gibt's ein Café und dann besuchen wir noch das Visitor Center des Ortes. Die Strasse davor stand vor ein paar Wochen noch unter Wasser!
Die direkte und schönste Strasse nach Hall's Gap im Grampians NP ist auf dem letzten Teil laut Visitor Center immer noch unbefahrbar und darum müssen wir bis nach Stawell fahren und dort die C216 nehmen.
Wir haben schliesslich länger gebraucht, als uns das Fräulein im Visitor Center angegeben hatte, aber erreichen dann wohlbehalten Hall's Gap im

Grampians Nationalpark.

Wir checken gleich im Parkgate Resort beim Dorfeingang ein und machen es uns gemütlich.
Hier ist es sehr sauber und es hat grosszügig Platz. Wer viel Wildlife sehen möchte sollte eine Cabin oder wie wir eine Unpowered Site nehmen.
Wir können auf dem grossen Grasareal einen Platz aussuchen und hängen gleich mal unsere Hängematte auf.
Endlich gelingt es uns auch einen

Kookaburra

zu fotografieren, dessen Lachen wir in diesem Urlaub so oft gehört hatten.

Nach etwas Relaxen laufen wir ca. 20 Minuten ins Städtchen Halls Gap zum Restaurant "Kookaburra". Von aussen sieht es ziemlich unscheinbar aus, aber das Essen ist super lecker.
Auf dem Rückweg sehen wir Kängurus mitten im Städtchen. Die gehören hier wohl zum Inventar;-).
Auch auf dem Campingplatz grasen friedlich einige Kängurus.
Nebenan spielen leider Kinder lautstark (wohl Einheimische, denn sie interessieren sich überhaupt nicht für die Tiere;-) und das vertreibt die Kängis aus unserer Nähe.
So erkunden wir noch etwas das Gelände hier und entdecken dann doch noch etwas weiter weg weitere Kängurus.
Wegen der Mozzies ziehen wir dann aber bald lange Kleider an und während mein Liebster Duschen geht, liege ich noch etwas in der Hängematte und beobachte die Possums, die oberhalb von mir in den Bäumen rumtollen.
Tipps des Tages
  • Falls du ein Surfboard verkaufen willst, frag immer genau nach, wie das vonstatten gehen soll.
  • Wegen Unwettern, Waldbränden etc. können in Australien Pärke, Strassen oder anderes gesperrt sein. Darum am besten sich vorher in den Visitor Center über die aktuelle Lage informieren.
  • Das BIG4 Parkgate Resort in Halls Gap ist schön, sauber und voller Tiere. Eine Unpowered Site oder eine Cabin nehmen.
  • Im Kookaburra in Halls Gap diniert man super lecker. Ein Geheimtipp!
Nur ganz wenig Grampians NP, ein bisschen Goldgräberstadt und wie man ein Surfbrett loswird gibts HIER
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER