Australien2011_24
25.2.2011 Grampians NP am Rande und ab nach Torquay
Als wir heute morgen verschlafen aus dem Spaceship-Fenster gucken, sehen wir gleich auf dem Rasen Kängurus grasen.
Als dann tatsächlich zwei Kängugurs noch zu Boxen anfangen und dabei so richtig knurren, holt mein Liebster die Kamera und versucht die eine oder andere Szene einzufangen. Meine Fotoversuche sind wegen dem fahlen Licht heute morgen leider nicht so erfolgreich.
Leider stehen bald auch schon die feiernden Aussies von gestern abend mit ihren Kids auf dem Rasen und die Kängurus flüchten natürlich vor dem Lärm. Schade...
Wir gehen dann Frühstücken und zwar im Black Panther Café. Es ist ziemlich gut und vor allem sind die Portionen riesig.

Danach ist ein Abstecher ins Info-Center nötig, wo wir uns informieren, wie lange man ca. von hier bis Torquay braucht.

Wir haben noch ein bisschen Zeit für den Grampians NP. Die Wonderland Region sowie die MacKenzie Falls, die wir sooo gerne besucht hätten, sind ja wegen Flut- und Erdrutschschäden immer noch geschlossen, so ist die Auswahl an Wanderungen bei Halls Gap nicht eben riesig.
Das Wetter wäre prächtig... so schade!
Wir fahren zum Grampians NP Visitor Center ein paar Kilometer weiter.
Von dort aus starten wir den Mini Walk Fyans Creek Loop, der quasi um das Visitor Center rumführt.
Spektakulär ist der Walk nicht, aber wir sehen dafür einige Kängurus.
Unser persönliches Highlight erleben wir, als ein grosser Känguru-Bulle ohne Scheu ganz nah vor uns durchhüpft! Wir hören sogar seine stossweise Atmung bei jedem seiner Sprünge.
Auch Emus hat es hier im Gestrüpp. Und so verbringen wir relativ viel Zeit um Kängurus und Emus zu beobachten.
Der Walk selbst wird zweitrangig.
Auch Vögel hören wir unzählige, wenn auch nicht die tollen Kookaburra-Gesänge vom Campingplatz.
Sehnsüchtig schaue ich ab und an Richtung der tollen Felsen.
Wir müssen unbedingt ein anderes Mal wieder herkommen, wenn die Wonderland Region wieder zugänglich ist und wir ganz viel Zeit mitbringen.
Da meinen Liebsten irgendein Gewächs in der Nase kitzelt, müssen wir noch Nastücher organisieren und dann verlassen wir den Grampians NP etwas nach 11 Uhr bereits wieder.
Wir fahren durch bis

Ballarat.

Wieder fällt uns auf wie gut die Städtchen ausgerüstet sind mit Public toilets, Spielplätzen und Picknickarealen. Da können wir hier in Europa noch etwas lernen.
In Ballarat, einer recht grossen Stadt, parkieren wir in der Nähe des Info Centers und machen einen kurzen Spaziergang durch das Viertel.
Hier hat es noch viele alte Gebäude aus der Goldgräberzeit der Stadt z.B. das Mining Exchance, wo man wohl das gefundene Gold in Cash umtauschen konnte.
In der Nähe der Stadt, gäbe es auch noch eine nachgebaute Goldgräberstadt namens Sovereign Hill, welche ganz sehenswert sein soll. Aber da müssten wir uns wohl mehr Zeit nehmen und das wird auch einige Dollars Eintritt kosten.
Schliesslich fahren wir weiter die lange Strecke durch Farmland nach Torquay. In Geelong geraten wir mitten in den Stadtverkehr, aber schlussendlich erreichen wir um ca. 15 Uhr Torquay.

Als Erstes gilt es nun endlich das Surfbrett zu verkaufen. In den ersten Surfshops an der Hauptstrasse hat niemand Interesse, denn die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Zum Glück hatten wir von Taylor vom Aloha Surfshop in Manly noch einen Tipp bekommen und so versuchen wir es bei der Surf Academy gleich in der Nähe des Foreshore Caravan Parks. Hier kriegt mein Liebster das Brett dann tatsächlich für 190$ los.

Dann gibt es aber noch Ärger mit dem Check, welcher uns ausgestellt wurde. Die Bank akzeptiert ihn so nicht, also nochmals zurück zum Surfshop, dann nochmals in die Bank und endlich hat mein Liebster Bares auf der Hand. Was für ein Hin und Her!
Danach sichern wir uns eine Campsite auf dem riesigen Foreshore Caravan Park, wo wir schon vor einer Woche waren. Dieser liegt ja schön direkt am Strand (ohne direkten Strandzugang).
Zuerst aber müssen wir etwas aufräumen und packen, denn morgen geht's ja zurück in die Schweiz und sie melden wiedermal "a shower or two" für morgen früh.
Mein Liebster ruft noch rasch in der Schweiz an. Dort erwarten uns Schneematsch und 4°C!
Ich will nicht nach Hause, ich will hier bleiben, wo wir in T-Shirt und Flipflops rumlaufen können;-)!!!
Dann machen wir wehmütig noch einen schönen allerletzten Abend-Strandspaziergang. Wie schön es doch war!
Nach einer Dusche und dem letzten Camping-Abendessen (Teigwaren mit Tomaso) und einem kleinen Bierchen geht es dann das letzte Mal in unserem Spaceship schlafen.
Tipps des Tages
  • Kängurus, welche boxen und knurren kann man mit Glück auf den Unpowered Sites des Parkgate Resort Camping in Halls Gap erleben.
  • Auf dem Fyan Creek Loop sieht man viele Tiere. Er ist aber nicht sonderlich spektakulär.
  • Wir haben sie zwar leider nicht gesehen, aber die Wonderland Region und der MacKenzie Wasserfall im Grampians NP sollen genial sein.
  • Das Städtchen Ballarat ist einen Zwischenstop wert, nicht mehr und nicht weniger.
  • Ein Surfbrett wieder zu verkaufen, kann schwieriger sein, als man es sich vorstellt!
Unser letzter Tag in Australien widmen wir Melbourne HIER
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER