Australien2011_25
26.2.2011 Melbourne
Entgegen unseren Erwartungen ist das Wetter auch heute morgen immer noch schön und wir machen ein letztes Mal selber Frühstück auf dem Camping. Mein Liebster macht ein bisschen vorwärts, ich habe wie immer Mühe loszulassen, aber um ca. 9 Uhr fahren wir dann los Richtung Melbourne. Dieses Mal umfahren wir Geelong und gelangen auf den Freeway M1, wo es sich entspannter fahren lässt.
Kurz vor unserer Ausfahrt überholt uns ein kleiner Bus links und der Fahrer winkt heftig. Mein Liebster deutet das so, dass wir ihm folgen sollen und tatsächlich entspricht seine Route exakt unserem Google Maps Ausdruck und wir landen zusammen mit dem Kleinbus im Spaceship Depot von Melbourne.
Hier werden wir nun aufgefordert das Gepäck auszuladen, der Tank und die DVD's (die wir nie geguckt haben;-) werden gecheckt. Auf unser Nachfragen hin, ob alles in Ordnung sei, heisst es nur typisch Aussie: "No worries";-).
Schliesslich fährt uns der "No worries"- Mitarbeiter zur nächsten Metro-Station wo wir für 3.70$ eine Fahrkarte für 2 Stunden lösen, welche uns mit einem Mal umsteigen tatsächlich zur Southern Cross Station in Melbourne City bringt. Auf dem Gleis der Metro-Station stand zum Glück eine Deutsche, welche uns alle wichtigen Details wie lösen und entwerten der Karte und wo wir auf welchen Zug umsteigen müssen erklären konnte.
An der Southern Cross Station fragen wir gleich nach den grossen Schliessfächern. Diese finden wir dann auch und können unser grosses Gepäck für 15$ 24h verstauen. Wir müssen uns aber vorher noch umziehen, denn hier in Melbourne ist es heute schwülheiss.
Dann lassen wir uns am Info Point in der Southern Cross Station alles erklären und beschliessen dann mit dem Zug (unser Ticket war ja noch gültig) zur

Flinders Street Station

zu fahren.

Dort bewunderten wir zuerst das schöne Bahnhofsgebäude.
Auch toll finden wir den gleich gegenüberliegenden

Federation Square.

Ein Kulturgebäude mit futuristischer Fassade, welches uns sehr gefällt.
Dann wollten wir eigentlich hier den Free Tourist Shuttle nehmen, aber der Bus ist schon sehr voll und so laufen wir halt dann erstmal runter über den

Yarra River.

Gegenüber dem schönen Queen Victoria Park befindet sich das Victorian Arts Center und davor die erste Station des Gratis Tourist Shuttle.
Hier steigen wir dann eine halbe Stunde später in einen etwas leereren Shuttle zu.
Wir fahren zuerst weiter entlang dem

Queen Victoria Park,

durch den wir schon vorher etwas spaziert waren und diese wunderschöne Blumenuhr entdeckt hatten.

Uns gefällt Melbourne bereits jetzt ganz gut, fast besser als Sydney.
Obwohl uns Grossstädte ja eigentlich sowieso nicht so zusagen, begeistert Melbourne uns vor allem mit seinen coolen und z.T. schrägen Gebäuden wie z.B. im Bild rechts.
Wir lassen uns vom Shuttle durch die Quartiere chauffieren und erhalten auch immer wieder Kommentare, was da gerade zu sehen ist.
Das Fotografieren aus dem Shuttle ist nicht immer ganz einfach, aber hier zumindest eine Aussenansicht eines der vielen Stadien der sportverrückten Melbourner.
Beim Queen Victoria Market (diese Queen scheint hier allgegenwärtig zu sein;-) steigen wir dann aus und bummeln etwas durch die vielseitigen Stände.
So einen grossen Markt habe ich noch nie gesehen, da kann man sich ja verlaufen!
Mein Liebster ersteht noch ein Känguru-T-Shirt und schliesslich essen wir in einem riesigen Food-Court noch was.
Mein Liebster kriegt danach einen richtigen Hitzestau, dabei bin ich die, welche ganz clever in Jeans und Wanderschuhen rumläuft. Vielleicht war das Essen zu scharf;-)?
So steigen wir dann halt wieder in den nächsten klimatisierten Shuttle-Bus ein und fahren noch den Rest der Runde durch die Docklands und den Botanischen Garten.
Uns fällt auf, wie kreativ und grosszügig man hier mit dem Kunst am Bau umgeht oder einfach so auch mal die Stadt verschönert! Sehr sympathisch!
Melbourne hätte sicher mehr als einen halben Tag verdient!
Wir steigen beim Arts Center wieder aus und laufen über den Flinders Street Station zurück zur Southern Cross Station.
Den Ausflug auf den Eureka Tower machen wir nach kurzem Überlegen nicht, denn das Wetter hat mittlerweile zugemacht und der Himmel ist grau.
Wir haben noch mit Paul, dem Bruder von Thommy, abgemacht, der vor einiger Zeit nach Melbourne ausgewandert ist.
Wir fahren mit dem Zug von der Southern Cross Station ca. eine halbe Stunde raus aus der City zur Station Tottenham, wo Paul uns abholt. Bei ihm im gemütlichen Garten plaudern wir etwas über dieses und jenes und nun beginnt es zu regnen.
Um ca. 19 Uhr fährt uns Paul zurück zur Southern Cross Station, denn er geht heute noch an einen Jass-Abend am anderen Ende der Stadt. Schön durften wir dich besuchen, vielen Dank nochmals Paul!
Wir lösen unser Gepäck wieder aus, packen noch etwas um und laufen dann zur Skybus Station hinten am Bahnhofsgelände, wo wir für 16$ pro Person ein Ticket zum Flughafen lösen.
Die Fahrt dauert mindestens 20 Minuten und nun regnet es ziemlich heftig. Petrus will uns wohl den Abschied erleichtern;-)...
Ja, nun nehmen wir Abschied von Melbourne, eine tolle kreative Stadt, welche sogar Insekten vergoldet;-), und von Australien im Allgemeinen! Seufz...
Am Zoll kriegt mein Liebster noch Taxes für sein Neopren zurück. Da das Ganze ein ziemlich aufwendiges Prozedere ist (verschiedene Schalter und Stempel) verrinnt die Zeit und wir Helden, die wir mit Karten schreiben wiedermal bis zuletzt gewartet hatten, haben nun dafür keine Zeit mehr... So ein Schämer!

Wenigstens ergattern wir im Vorbeirennen noch eine sauteure Packung TimTams als Erinnerung.

Etwas verspätet wird geboardet und der Flug nach Dubai geht rascher vorbei als gedacht. Nun sitzen wir in Dubai und warten auf unseren Anschlussflug in die kalte Schweiz! Obwohl wir nur einen ganz kleinen Teil dieses tollen Landes gesehen haben und das Wetter manchmal etwas Kapriolen gemacht hat, waren wir begeistert von dem Land und vor allem der Tierwelt! Australia, we will see us again, no worries;-)!!!
Tipps des Tages
  • Die Fahrt vom Spaceship Depot in die City mit der Metro ist etwas etwas tricky, am Besten die Leute fragen. Meist helfen sie gerne weiter.
  • An der Southern Cross Station hat es grosse Schliessfächer fürs Gepäck für 15$. Bei uns haben alle Gepäckstücke reingepasst.
  • Der Free Tourist Shuttle (rote Schilder) ist absolut genial und gratis. Ist er bei der Flinders Station voll, zurück zur Station beim Arts Center laufen und dort einsteigen.
  • Der Queen Victoria Market ist einen Besuch wert. Auch eine grosse Auswahl an Essen findet man hier.
  • Melbourne ist eine tolle Stadt für Leute die moderne Kunst am Bau lieben. Unbedingt mehr Zeit einplanen!
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER