Australien2011_3
6.2.2011 Sydney
Die Behörden am Zoll in Australien sollen es ja sehr genau nehmen und so haben wir auf unserem Einreiseformular brav unsere Medikamente deklariert und das Food vorher verschwinden lassen. Der Officer fragt uns dann auch wirklich welche Medikamente wir dabei haben, aber das Ganze klingt eher gelangweilt. Als wir bestätigen, dass wir keine Esswaren dabei haben, werden wir durchgewinkt, alle die Esswaren dabei haben, müssen sich ihren Koffer durchwühlen lassen.
In der Ankunftshalle wimmelt es nur so von Leuten. Wir kämpfen uns durch und ziehen am ersten Geldautomaten auch gleich mit Maestro etwas Australische Dollars.

Draussen trifft uns fast der Hitzeschlag. Obwohl es erst 8.30 Uhr Morgens ist, ist es sehr heiss und tropisch feucht. Wir verstauen rasch unsere warmen Klamotten im Koffer.

Wir gehen zum Taxistand, welcher sehr gut (so richtig britisch;-) organisiert ist. Nach kurzem Anstehen in der Reihe, kriegen wir ein Taxi, das uns in einer halben Stunde für 27$ zum Hotel an der Wentworth Av. bringt.
Wir haben das Travellodge Hotel wegen seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und seiner Lage nahe dem Hyde Park ausgesucht.
Die Lobby des Hotels ist schön kühl. Wir können so früh am Morgen natürlich noch nicht einchecken, aber das Gepäck können wir in einem Raum unterstellen.
Wir müssen dringend aus unseren langen Hosen raus und ziehen uns im Lobby-WC um. Hach, da gehts mir schon viel besser! Danach cremen wir unsere bleiche Winterhaut sorgfältig ein und suchen Hut und Sonnenbrille aus dem Gepäck.

Nun sind wir bereit die Stadt unsicher zu machen: Sydney, wir kommen!

Die Liverpool-Street rauf, eine grosse Strasse gekreuzt und schon sind wir im

Hyde Park.

Der Park ist natürlich nicht zu vergleichen mit seinem berühmten Vorbild in London, hat aber eine kleine, schöne Allee und die Bäume spenden willkommenen Schatten. Alles ist sehr gepflegt und so früh am Morgen fast menschenleer.
Übrigens, ursprünglich wurden hier Pferderennen veranstaltet...
Gleich am Beginn unseres Spaziergangs durch den Park treffen wir auf das

ANZAC War Memorial.

Diese Gedenkstätte wurde für die australischen Helden des ersten Weltkriegs errichtet. Im Vordergrund befindet sich der grosse "Pool of Remembrance".
Irgendwie muss ich beim Betrachten des Bild rechts aber immer an Crocodile Dundee im Grossstadtdschungel denken;-)...
Vom Hyde Park aus hat man auch einen wunderbaren Blick auf das

CBD (das Central Business District)

Sydneys.

Hier erkennt man, dass Sydney eine Grossstadt ist. Es hat imposante Hochhäuser.
In der Mitte sticht der

Sydney Tower

hervor. Nach dem Sky Tower in Auckland ist er der zweithöchste Turm der Südhalbkugel.

Auf der anderen Seite des Parks im Gegensatz dazu, die

Saint Mary's Cathedral.

Sie ist die grösste Kirche Australiens, wenn auch nicht die Höchste.

Eine schöne, gotische Kirche. Zum Fotografieren aber schlecht, da leider momentan im Gegenlicht.
So alte Gebäude direkt neben hochmodernen Hochhäusern finde ich irgendwie immer faszinierend.
Am Ende des Parks dann der schönste Brunnen der Stadt: der

Archibald Fountain.

Die Skulpturen sind mythologische Figuren des antiken Griechenlands. In der Mitte thront Apollo (der übrigens Richtung St. Marys Cathedral zeigt), der von Poseidon, Theseus, Minotaurus umringt wird. Die kleine, wasserspeiende Schildkröte darf aber natürlich auch nicht fehlen;-)...
Und wenn wir gleich beim Thema "Alt neben Neu" sind:

Hier sieht man die älteste Kirche Sydneys (die Anglikaner waren schneller als die Katholiken;-), die

St. James Church.

Und im Hintergrund wieder die hochmodernen Wolkenkratzer des CBD...
Die Umgebung des Hyde Parks bietet viel Geschichte Australiens auf kleinem Raum. Empfehlenswert!
Bevor es nun aber Geschichtlich weitergeht, brauchen wir jetzt erstmal Frühstück. Aber warum nicht das Frühstück mit einer Sehenswürdigkeit verbinden, dachten wir uns und beschlossen im Café der

Hyde Park Barracks

zu essen.

Wir machen es uns drinnen gemütlich, denn draussen ist es einfach zu heiss.

Das Frühstück ist gut und der Kaffee hat ein "Blüemli". So herzig...

In den Hyde Park Barracks waren früher Sträflinge untergebracht. Heute beherbergt das Gebäude neben dem Café auch ein Museum.

Es ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Frisch gestärkt laufen wir weiter der geschichtsträchtigen Macquarie Street entlang. Hier stehen ein paar der ältesten und historisch bedeutsamsten Gebäude der Stadt. So z.B. das

Sydney Hospital.

Das Gebäude diente lange nicht nur als Spital. So war zum Beispiel hier auch die erste britische Münzprägeanstalt zuhause oder es diente auch als Parlamentsgebäude.
Heute ist es wieder ein richtiges Spital sogar mit Notfallstation.
Was eine Statue von einer Wildsau vor einem Spitalgebäude zu suchen hat, erschloss sich uns nicht wirklich auf Anhieb.
Angeblich soll es aber Glück bringen, dem Kerlchen über die Nase zu streicheln.

Es sollte hier in Australien nicht unsere einzige Begegnung mit einer Wildsau bleiben...;-)

Gleich nebenan liegt die

State Library of New South Wales.

Natürlich musste ich einen Blick in diese grandiose Bibliothek werfen.
Und hier nochmal die Gegenüberstellung:
Links der Strasse...
...rechts der Strasse.
Diese Gegensätze...!
Am Ende der Strasse nehmen wir einen kleinen Gehweg, welcher etwas erhöht auf das berühmte Opera House zuführt.
In dem Park nebenan sehen wir viele dieser

Ibisse

welche hier frei herumspazieren.

Der lange, schmale Schnabel sieht zwar gefährlich aus, aber die Vögel brauchen ihn aber zum Glück nur für die Nahrungsaufnahme;-)
Und dann sehen wir es: das weltberühmte

Sydney Opera House.

Einen schönen Blick hat man von hier auf das berühmte Wahrzeichen Sydneys, aber wir wollen natürlich noch näher ran.
Von Nahem wirkt es dann nicht mehr so gewaltig, aber vor allem die grosse Treppe und die Dachkonstruktion sind genial!
Bilder ohne Touris drauf zu machen, war übrigens alles andere als einfach. Zum Glück kann man nicht auch noch aufs Dach klettern... Die Chance hier von einer Japanerfamilie gebeten zu werden, ein Gruppenfoto zu schiessen liegt wohl bei nahezu 100%;-).
Besonders toll ist von hier aus auch der Blick auf die imposante

Harbour Bridge.

das zweite Wahrzeichen Sydneys. Der Himmel ist zwar bewölkt, aber es regnet wenigstens nicht.
Dann laufen wir runter zum

Circular Quay.

Dies ist das Hafenbecken von Sydney. In einem der vielen Cafés direkt an der Bucht gönnen wir uns ein kühles, teures Bier, das aber viel zu schnell warm wird.

Die Hitze und unsere Müdigkeit drücken uns die Äuglein zu. Da hilft nur wieder aufstehen und weiterlaufen...!

Auch von hier hat man einen tollen Blick auf das Opera House.
Im Overseas Terminal gegenüber liegt ein grosses Kreuzfahrtsschiff vor Anker und auf dessen Deck thront ein riesiger Fernsehmonitor. Einfach crazy...
Am Circular Quay checken wir für morgen schon mal, wo diese süssen, altmodischen Fähren nach Manly abfahren. Dies ist auf dem Quay 3 und sie fahren sehr regelmässig.
Hier hoffen auch viele Strassenkünstler auf einen kleinen Obulus.

So hat es Didgeridoo-Spieler, einen Feuerjongleur sowie eine junge Frau die sich in eine Mini-Kiste zwängt.

Wer mit uns noch das Quartier "The Rocks", einen Temperatursturz und den tollen Botanical Garden erleben möchte, klicke HIER
Falls ihr zur Australien-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER