Hawaii2010_13
15.8.2010 Ostküste Big Island
Heute gehen wir nach dem Aufstehen gleich um die Ecke im Ken's House of Pancakes essen.

Ein anscheinend beliebter Laden, denn es ist ziemlich voll und die Bedienung gestresst. Anstatt den bestellten Waffeln mit Bananen, kriege ich trockene Banana Pancakes ohne Nichts. Na gut, kann passieren.

Als wir zurück zum Hotel kommen, ist unten im Garten eben eine hawaiianische Hochzeit im Gange. So richtig schön mit hawaiianischen Kleidern und Leis!
Erst um ca. 9 Uhr machen wir uns dann auf zur heutigen Besichtigungstour der Ostküste Big Islands.
Als Erstes fahren wir zum

Rainbow Fall

nahe Hilo. Leider führt er fast kein Wasser und da die Sonne nicht scheint, ist natürlich nirgends ein Rainbow zu sehen:-(.

Dafür hat es hier einen riesigen Banyan Tree. Diese Bäume sind einfach beeindruckend in ihrer Masse!
Aufgrund des wenigen Wassers bereits hier beim Rainbow Fall und dem trüben Wetter beschliessen wir, gar nicht mehr weiter zu den Peepee Falls und den Boiling Pots zu fahren.
Stattdessen fahren wir zurück auf die 19 und dann Richtung Norden.

Das Wetter ist sehr wechselhaft, aber regnen tut's zum Glück fast nie.

Schon bald biegen wir ab auf den 4 Meilen langen

Pepeekeo Scenic Drive.

Man fährt durch wirklich sehr schönen Regenwald, aber ähnliches haben wir schon auf Maui bei bestem Wetter gesehen.
Wieder auf der 19 führt unser nächster Abstecher zu den

Akaka Falls.

Wer Wasserfälle mag, sollte diesen Abstecher (auch wenn die Zufahrt recht lang ist und stetig bergauf führt) auf keinen Fall auslassen.
Bei den Akaka Falls hat es einen grossen Parking, der 2010 noch gratis war, heute wird eine Parkgebühr verlangt.
Den Wasserfall sieht man schon vom Parking aus.

Wir wollen ihn aber natürlich aus der Nähe sehen und laufen den ca. halbstündigen Rundweg gegen den Uhrzeiger, da so das Highlight, der Akaka Fall, erst zum Schluss kommt.

Der Weg führt durch dichten Regenwald. Die kleineren Kahūnā Falls sieht man vom Weg aus auch, aber nur von der Seite und mit wenig Wasser.
Und was tut eine mittelmässige, aber leidenschaftliche Fotografin wenn der Himmel grau ist? Sie versucht sich an Detailaufnahmen.

Hier ein paar Resultate:

Und schliesslich stehen wir vor ihm, dem 129 m hohen

Akaka Fall.

Ein imposanter Wasserfall, der zum Glück auch einiges an Wasser führt.
Die Wassermassen stürzen in eine tiefe Schlucht.
Nach ausgiebigem Fotografieren und Filmen ist man dann rasch wieder zurück beim Parking.
An der Stichstrasse 220 zurück zur 19 durchfährt man ein etwas spezielles Westernstädtchen.
Einiges erscheint alt und zerfallen, aber das Haus links im Bild ist doch ein Prachtsexemplar (besonders von der Farbe her), oder;-)!
Zurück auf der 19 fahren wir weiter Richtung Norden.

Die Strasse führt immer wieder schön durch Gulches, die man mithilfe einer kleinen Brücke überquert. Oft hat es hier dann auch einen kleinen Wasserfall.

Leider werde ich immer wie müder.
Trotzdem machen wir noch den Abstecher zum

Waipio Valley Lookout.

Wir lassen es aber beim Anblick dieses malerischen Tals bleiben. Die Einheimischen wünschen eigentlich nicht, dass jeder einfach runterfährt und zudem ist der Weg ja unglaublich steil.
Aber schon die Aussicht auf das Tal der Könige von hier oben ist einfach atemberaubend!
Der Weg nach Waimea zieht sich dann und ich schlafe sogar kurz auf dem Beifahrersitz ein.

Im Parker Ranch Shopping Center stürmen wir dann die Fast Food Ecke und kaufen noch ein paar Getränke ein.

Dann geht es über die 190 bis zur Abzweigung auf die Saddle Road.
Es ist unglaublich, wie trocken und kahl hier auf dieser Seite der Insel das Land ist.

Was für ein Gegensatz zu der grünen Fülle von heute morgen an der Ostküste!

Die Saddle Road ist hier am Anfang noch eng und hügelig.
Obwohl die Wolken jederzeit Regen versprechen herrscht hier anscheinend auch extreme Feuergefahr.
Ab der Mauna Kea Access Road kennen wir die Strecke dann runter nach Hilo, wo wir um ca. 15 Uhr eintreffen.
Irgendwie haben wir heute genug vom Sightseeing, dafür reizt uns das Schnorcheln umso mehr.
So fahren wir bald darauf wieder los. Ca. 3/4h fährt man ab Hilo zu den Kapoho Tide Pools. Und es ist wieder absolut genial! Wir sehen orangene, gelbe, violette und grüne Korallen, Fische die durchsichtig und ganz spitz wie Bleistifte sind, sowie Schwärme von Butterfly Fishes aller Art! Incredible!!!
Aber auch heute frieren wir nach 1 1/2h erbärmlich und da es zudem noch ziemlich windet, fahren wir (nach dem zahlen der freiwilligen Parking-Gebühr von 3$) schnell wieder zurück zum Hotel.

Im Hotel wird geduscht und umgezogen. Danach fahren wir ins ausserhalb von Hilo gelegenen Prince Kuhio Shopping Center essen. Dort fahren wir zuerst einmal rund um das ganze Shopping Center, bevor wir den Parking des Hilo Bay Cafés finden. Das Essen ist unserer Meinung nach etwas speziell, aber das Ambiente ist sehr schön und gemütlich.

Daraufhin wollen wir zurück ins Hotel fahren um unsere Kameras zu holen. Denn eigentlich wollten wir nochmals in den Volcanoes NP fahren um den Halema'uma'u in der Nacht glühen zu sehen. Eigentlich...
Bei der Rückfahrt vom Restaurant hört mein Liebster am Vorderreifen ein komisches Geräusch (zum Glück fahren wir wenn immer möglich mit offenem Fenster und ohne AC). Auf dem Parking vom Hotel entdecken wir dann, dass im Vorderreifen eine dicke Schraube steckt!
Mit diesem Ding im Reifen wagen wir es nicht mehr mitten in der Nacht rumzufahren. Somit wird aus dem glühenden Krater heute leider nichts mehr:-(.
Wir telefonieren noch mit der Alamo Hotline, was morgen zu tun ist und gehen dann halt schlafen. Müde genug sind wir:-)!
Tipps des Tages
  • Da das Wetter nicht so mitspielen wollte, hat bei uns die Ostküste Big Islands nicht so einen grandiosen Eindruck hinterlassen. Womit wir ihr höchstwahrscheinlich unrecht tun...!
  • Etwas Besonderes aber sind die Akaka Falls. Ein imposanter Wasserfall mit schönem Regenwald rundherum.
  • Das Waipio Valley ist sehr schön, auch nur vom Lookout aus.
  • Dass die Kapoho Tide Pools auch heute wieder unser Highlight waren, spricht für sich:-))).
Schildkröten beim "Sünnele" gibts HIER
Falls ihr zur Hawaii-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER