Hawaii2010_16
18.8.-27.8.2010 Surfen und Relaxen auf Oahu
Wir erwachen früh. Alles ist bereits gepackt und wir fahren die 20 Minuten auf der 11 bis zum Flughafen Kailua-Kona.

Hier wird die Gegend wieder sehr trocken, so wie wir sie auch von der Saddle Road aus gesehen haben. Die Zufahrt zum kleinen Flughafen führt dann durch eine hübsche Allee.

Die Abgabe des Wagens ist wie immer unkompliziert und der Shuttle kommt sogleich.

Der Flughafen ist sehr schön gemacht, alles ist offen, sogar der Wartebereich bei den Gates. Nur das Restaurant hier ist leider sehr überteuert.
Kanu im Outrigger Keauhou Beach Resort Kailua-Kona
Der Flug nach Oahu dauert etwa 1h. Wir sitzen wieder rechts und sehen zuerst den Mauna Kea und Mauna Loa, dann in der Ferne den Haleakala und die Inseln Lanai und Molokai.
Schliesslich kommt dann "unsere" Insel Oahu in Sicht. Hurraaa!!!
Bis jetzt sind wir Honolulu immer im Dunkeln angeflogen, aber auch jetzt bei Tag ist der Anflug auf die Millionenstadt ein Erlebnis. Wir sehen sogar noch ein U-Boot den Hafen verlassen und mein Liebster ist später arg enttäuscht, dass ich dies nicht auf einem Bild festgehalten habe.
Die Wagenübernahme bei Dollar dauert etwas länger, da unser Wagentyp eben nicht zur Verfügung steht. Aber schlussendlich erhalten wir einen weissen Van mit vielen Kratzern und Dellen zum Einzeichnen;-).
Dann können wir endlich der Ostküste (meine Lieblingsstrecke!) entlang nach Kailua fahren. Arlene hat uns noch nicht erwartet und darum ist unser Zimmer noch nicht geputzt, aber die Wiedersehensfreude ist riesig und wir fühlen uns gleich wieder wie Zuhause.
Zu unserem Aufenthalt auf Oahu gibt es keine Tagesberichte, da wir primär nur 2 Dinge machten: Surfen und Relaxen:-))).

Hier im Anschluss aber ein paar Neuheiten und Infos sowie ein, zwei neue Fotos von Oahu:

Essentipps:
Cinnamon's: Von uns neu entdecktes, gutes Frühstücksrestaurant in Kailua. Auf dem Parkplatz davor muss mit Quarters bezahlt werden.
Boots & Kimo's: Immer noch die besten Macadamianuts Pancakes in Kailua. Hat den Standort gewechselt und ist nun direkt gegenüber von Hawaiian Watersports. Man wartet immer noch eine Ewigkeit;-)
Ninja Sushi: Ist ebenfalls umgezogen und befindet sich nun gegenüber dem Down to Earth Shop.
Cholos (mexikanisch und Drinks:-) in Haleiwa ist auch immer wieder eine Empfehlung wert!
Hawaiian Watersports (gehört Josh, bei dem wir wohnen) hat nun eine Zweitniederlassung in Honolulu.
Waikiki ist noch überlaufener als sonst und surfen ist wiedermal besser am Strand unterhalb des Diamond Head Kraters.
Auch in Haleiwa an der Nordküste ist es überfüllt und schwierig Parkplätze zu finden.
In den letzten Jahren hat sich einiges getan:

An der nach wie vor wunderschönen Ostküste wurden einige Aussichtspunkte neu gestaltet und mit Info-Schildern versehen.

In Kailua hat es nun gut ausgebaute, wunderbar breite Radwege.

Dafür wollen die Parkplätze beim Zoo in Waikiki nun keine Coins mehr sondern nur noch Dollars oder Kreditkarten. Eine Strasse weiter beim Kapiolani Park hinter dem Zoo ist parken (falls man bereit ist etwas weiter zu laufen) immer noch gratis.
An der wunderschönen Diamond Head Beach (rechts im Bild) sehen wir sogar mal eine Robbe an den Strand kommen und sonnenbaden!
Leider hatte ich genau an diesem Tag die Kamera nicht dabei:-(.
Ich hab sie mit gebührendem Abstand längere Zeit bewundert und bald schon tauchte jemand auf, welcher rote Schilder in den Sand setzte um den Minimal-Abstand zu markieren. Das ist hier auf Hawaii wirklich gut organisiert.
Wir waren auch dieses Jahr wieder Schnorcheln in der Hanauma Bay. Nach unseren tollen Erlebnissen auf Big Island waren wir aber ziemlich enttäuscht. Schöne Korallen findet man hier nicht mehr und spätestens ab 10 Uhr ist es total überlaufen.
Dafür haben wir am North Shore einen super Schnorchelspot an der Pupukea Beach entdeckt (links im Bild). Dieser Spot ist aber nur im Sommer (weniger Wellengang) zu empfehlen.
Fazit:

Hawaii ist einfach immer wieder wunderschön (wen wundert's)!

Dass wir dieses Mal auch Maui und Big Island kennenlernen durften, war super. Die Inseln sind sehr abwechslungsreich, die Interisland-Flüge absolut unkompliziert.

Falls es ein nächstes Mal Hawaii geben sollte (was wir uns natürlich sehr wünschen!) wird sicher die Insel Kauai noch auf dem Plan stehen.
Somit bleibt mir nur noch zu sagen: Mahalo fürs Mitreisen und

Alooohaaaa!!!!

Schildkröten-Mosaik in der Coffee Gallery Haleiwa