Hawaii2010_7
10.8.2010 Kipahulu Area und Pi'ilani Hwy
Wir fahren zurück auf den Hwy und erreichen kurz darauf

Hana.

Uns gefällt das verschlafene Städtchen ganz gut.

Es ist klein, beschaulich, sehr grün und voller Blumen.

In dem kleine General Store in Hana kaufen wir noch kühle Getränke ein.
Uns wird bestätigt, dass dieses traumhafte Wetter hier eher Seltenheitswert hat.
Nach Hana wird die Strasse noch etwas enger und noch schöner, der Verkehr ist nun aber auch etwas weniger dicht.
Dann erreichen wir den

Kipahulu-Teil des Haleakala NP.

Wir biegen ab zum Parking und müssen unsere Quittung des Nationalpark-Eintrittes (10$) von gestern zeigen. Der gestern bezahlte Eintritt zählt für 3 Tage und für den ganzen Nationalpark.

Wir fragen im Visitor Center nach den Trails. Für den Pipiwai Trail ist es leider schon zu spät, wenn wir nicht bei der Rückfahrt in die Dunkelheit kommen wollen.
So laufen wir halt nur noch die 10 Min. Weg zu den

Oheo Gulch oder auch Seven Sacred Pools genannt.

Die Küste ist hier wiedermal spektakulär. Wir können uns fast nicht sattsehen!
Die terrassenförmigen Pools selber sind voller badender Leute. Logisch, wenn das Wetter schon mal so schön ist und das Baden ungefährlich!
Es hat übrigens weit mehr als sieben Pools und die sind und waren auch nie heilig: Also warum die Pools auch "Seven Sacred Pools" genannt werden, ist ein Rätsel.
Wir lassen das Baden und geniessen lieber noch etwas die grossartige Küstenszenerie!
Wilde Küsten lieben wir beide einfach ungemein!
Es ist 16 Uhr und wir müssen uns langsam Gedanken über den Rückweg machen. Da wir lieber nicht den gleichen Weg wieder zurückfahren möchten, erkundigen wir uns im Visitor Center nach dem Zustand des

Pi'ilani Highways.

Wir erfahren, dass er durchgängig offen und momentan für alle Autos befahrbar sei. Also steht diesem weiteren Abenteuer nichts mehr im Weg.
Der Zustand der Strassen ist dann wirklich o.k. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man auf den unasphaltierten Teilen der Strecke keinen Versicherungsschutz hat.
Und für schwache Nerven ist die Strecke nix! Wenn man das Bild links genau ansieht, erkennt man rechts unten die "Strasse" direkt dem Meer entlang führen und dann steil den Hügel hinauf.

So geht das eine ganze Weile!

Hier ein ganz kurzes Video dazu:

Windows Media File

Im weiteren Verlauf geniesst man aber auch immer wieder herrliche Ausblicke auf das Haleakala Massiv im Hintergrund.
Heute wirklich praktisch wolkenlos. Was für ein Glück!
Auf der anderen Seite sieht man fast die ganze Zeit die Küste.
Davor erkennt man (auch im Bild links) die riesigen schwarzen Lavafelder des letzten Ausbruchs vor gut 200 Jahren.

Die Strecke ist wirklich sehr kurvig und zudem auch noch sehr hügelig, dafür aber (jedenfalls in seinem ersten Teil) grandios spektakulär.
Aber wichtig: Bitte immer vorher informieren, wie der Zustand der Strecke ist. Bei Nässe kann die Fahrt echt gefährlich werden und uns ist auf der Hana Road ein abgeschleppter Wagen entgegengekommen mit total eingedrücktem Dach. Wenn das kein Steinschlag war..., aber mit diesem Risiko ist man hier wohl einfach unterwegs.
Als der ungeteerte Teil vorbei ist, fährt man dann weiter immer etwas rauf und runter über endlos weite, einsame Lavafelder.
Mein Liebster findet das mit der Zeit dann sehr öde, ich finde den Kontrast zwischen Geröll, Haleakala Massiv im Hintergrund und Meer einfach faszinierend.
Schliesslich führt der Weg rauf ins Upcountry von Maui, wo es sogar eine Tedeschi Winery hat.Wegen der vorgerückten Stunde und weil wir langsam müde sind, lassen wir einen Besuch aus.
Der Weg zieht sich nun doch sehr. Leider gibt es keinen direkten Weg runter an die Küste und man muss wieder alles zurück nach Kahului fahren. Dazu haben wir lange noch einen Viehtransporter vor uns.
Wenigstens erlaubt uns die Strecke einen herrlichen Blick auf die kleine Schnorchel-Insel Molokini im Abendlicht!
Wir erreichen Kihei kurz vor Sonnenuntergang. Vorher sind wir noch einen Umweg über Paia gefahren um ein Surfboard für morgen zu mieten.
Nach einem kurzen Abstecher an unseren Hausstrand in Kihei zum Sonnenuntergang und nochmals eine Runde Skimboarden, wird geduscht und dann laufen wir zum nahen

Café o'Lei

zum Dinner.

Das Café o'Lei ist eine Empfehlung aus unserem Ordner der Unterkunft, welche wir hiermit gerne weitergeben.

Das Restaurant ist zwar recht voll und lärmig, aber wir überbrücken die Wartezeit angenehm mit einem Longboard-Bier und einem Mai Tai.

Zum Essen kriegt mein Liebster einen Sushi-Teller und ich eine leckere Veggie-Pasta. Am besten ist aber der Caprese-Salat zum Voraus. Essen gehen ist auf Maui zwar recht teuer, hier im Café o'Lei aber sein Geld wert.
Danach ist nur noch Schlafen angesagt. Leider hat mir der Mai Tai auf den Magen geschlagen und ich büsse diese Nacht ziemlich.
Tipps des Tages
  • Je früher man zur Road to Hana aufbricht, desto weniger Verkehr hat es und desto mehr hat man vom Tag!
  • Unbedingt noch vor der Hana Road tanken!
  • Der Waikomoi Ridge Trail an der Hana Road gibt bei schönem Wetter einen tollen ersten Eindruck in die Schönheiten des Regenwaldes! Mückenspray und feste Schuhe nicht vergessen!
  • Ein Stopp beim Waianapanapa SP ist ein Muss! Auf keinen Fall auslassen und sich ein bisschen Zeit für diese herrliche Bucht nehmen!
  • Der Kipahulu-Teil des Haleakala NP ist kostenpflichtig. War man aber innerhalb von 3 Tagen schon auf dem Haleakala oben, kann man die Quittung als Eintritt vorweisen und umgekehrt.
  • Die Küste an der Oheo Gulch ist wunderschön! In den Pools kann je nach Wasserstand gebadet werden.
  • Der Pi'ilani Hwy ist ein Abenteuer für sich. Immer vorher nach dem Strassenzustand und Wetter erkundigen und genügend Zeit einplanen.
  • Das Restaurant Café o'Lei ist absolut empfehlenswert. Zum Dinner entweder reservieren oder die Wartezeit mit einem Mai Tai überbrücken;-).
Surfen und die Südwest-Küste von Maui gibts HIER
Falls ihr zur Hawaii-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER