Hawaii2010_8
11.8.2010 Surfen und die Südwestküste Mauis
Heute Morgen ist Surfen angesagt.

Zum Frühstücken zieht es uns (wohin wohl;-) ins Dennys.

Dann fahren wir Richtung Paia. Über der Nordküste hat es dunkle Wolken und als wir an der Ho'okipa Beach ankommen regnet es sogar ein bisschen, nebenbei scheint aber auch die Sonne und so gibt es einen wunderschönen Regenbogen.

Mein Liebster packt das Brett und geht eine Runde in den zwar kleinen, aber stetigen Wellen surfen.
Es hat hier recht viele Surfer, die auf die gleiche Welle warten, aber die Surfer sind alle sehr freundlich und gut drauf.
Ich mache es mir währenddessen an einem Tischchen etwas oberhalb des Strandes bequem und schreibe Reisebericht. Von diesem gedeckten Sitzplatz aus kann man die Surfer gut beobachten.
Nach ca. 3h hat mein Liebster genug und ist hungrig.

Wir bringen das Brett im Surfshop in Paia zurück und suchen dann für das Mittagessen das

Moana Bakery & Café.

Das Lokal befindet sich linkerhand die einzige grosse Querstrasse (Baldwin Ave.) rauf. Das Essen (Pasta + Turkey-Sandwich) ist sehr lecker und gesund, da alles "organic" ist.

Danach fahren wir zurück nach Kihei. Hier gehen wir an unserem "Hausstrand" noch etwas Baden und Skimboarden. Es hat aber jetzt über die Mittagszeit fast keinen Schatten. Um ca. halb 3 Uhr bringt mein Liebster das Skimboard zurück in den Surfshop und wir haben Lust auf noch etwas Sightseeing.
Uns fehlt auf Maui noch die Erkundung der Südwestküste und diese hat noch eine Überraschung für uns parat. Aber schön der Reihe nach...
Wir folgen der South Kihei Road durch Wailea und dann folgt Makena und wir beschliessen die Strasse ganz einfach mal bis zu dessen Ende zu fahren.
Die Strasse führt wunderschön dem Wasser entlang, wird zwar immer enger und z.T. einspurig ist aber (wohl neu?) durchgängig geteert.
Plötzlich fahren wir quer durch ein Lava-Feld. Nix als schwarze Lava links und rechts der Strasse. Wandern ist hier streng verboten.
Das muss das Naturreservat

Ahihi-Kinau

sein.

Am Ende der Strasse lohnt es sich, das Auto abzustellen und dem Strand entlang etwas weiterzulaufen.
Wir laufen an einer althawaiianischen Kultstätte vorbei und sehen im Hintergrund schön die Bergkette des Haleakala.
Dann erreichen wir ein tolles Blowhole. Das Meer ist hier wieder ziemlich wild.
Dieses Blowhole hier war wirklich ziemlich mächtig.

Ein paar Wanderer vor uns haben eine gewaltige Dusche abgekriegt, weil sie nicht auf so eine hoch spritzende Gischt vorbereitet waren.

Mein Liebster musste dann aber natürlich gerade extra möglichst nahe ran...;-)
Alleine schon diese schwarzen Felsen mit den einzelnen hervorstechenden weissen Korallen und das wilde Meer im Vordergrund sind einfach genial.
Manchmal soll man hier auch Mönchsrobben oder Delfine sehen.
Und im nachhinein haben wir erfahren, dass man hier auch gut schnorcheln könne, aber bei diesem Wellengang...?
Wie es scheint kämen dann weiter vorne wieder (Sand?-)Strände, aber da wir nicht wissen ob sich diese lohnen würden und wie weit es noch wäre, kehren wir dann wieder zum Auto zurück. Schliesslich haben wir schon späterer Nachmittag.
Wir fahren danach die Strasse wieder etwas zurück und biegen auf den ausgeschilderten Parkplatz des

Big Beach

ein. Dies ist (wie der Name schon sagt) ein wirklich grosser, herrlicher, fast menschenleerer Sandstrand. Ausser Plumpsklos hat es hier keine Facilitys.

Ein wirklich wunderschöner, überraschender Abschluss des heutigen Tages. Schade haben wir diesen Strand nicht früher entdeckt!
Mein Liebster hatte aus der Unterkunft das Boogieboard dabei und stürzt sich in die Wellen, die ihn dann auch gewaltig durchwaschen.

Aber es scheint Spass zu machen;-)!

Viel zu schnell wird es dann spät und wir müssen uns auf den Weg zurück nach Kihei machen.
Durch die luxuriösen, palmengesäumten Strassen von Wailea erreichen wir rasch wieder Kihei.

In unserer Unterkunft rufen wir noch unsere Vermieterin Patricia zurück, duschen und packen für morgen schon etwas, denn leider neigt sich unsere Zeit auf Maui schon dem Ende zu.

Wir wollen noch einmal so richtig gut Essen gehen und laufen etwas weiter die Strasse rauf ins Spices.
Wir können draussen, jedoch an der Strasse sitzen.

Das Essen entspricht dann aber leider nicht unseren Erwartungen. Der Salat ist noch o.k., die Pasta ist dann aber quasi geschmack- und saucenlos und das Fleisch meines Liebsten arg fettig.

Nach dem guten Essen gestern im Café o'Lei sind wir jetzt schon etwas enttäuscht. Vielleicht wäre ein Fischmenü besser gewesen?

Als kleiner Trost genehmigen wir uns zusammen noch einen Drink und laufen dann zurück zum Condo.

Schon bald ruft dann das Kopfkissen, denn morgen früh geht's weiter nach Big Island!!!

Als Abschied hier noch einmal ein Sunset-Foto von vorgestern:-)
Tipps des Tages
  • Die Ho'okipa Beach scheint im August der beste Ort zum Surfen auf Maui zu sein. Im Winter seien die Wellen hier riesig!
  • Das Moana Bakery & Cafe in Paia ist eine Empfehlung wert. Das Essen ist nicht nur gesund, sondern schmeckt sogar hervorragend!
  • Ist man in Kihei stationiert, lohnt sich der kleine Abstecher an die Südwestküste. Die Strassenführung ist sehr schön und die Küste wild.
  • Die Big Beach ist wunderschön und nicht überlaufen. Wegen den Wellen, die direkt auf den Strand brechen, geeignet zum Boogie-Boarden.
Morgen gehts auf der Nachbarinsel Big Island hoch hinaus HIER
Falls ihr zur Hawaii-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER