Rom 2005_2
Das heilige Rom 2005
Am nächsten Morgen machen wir uns auf Richtung

Vatikan.

Um dahin zu gelangen nimmt man am besten den Bus.

Sven erklärt, dass einzig Touristen für Tickets anstehen, alle Einheimischen würden nie auf die Idee kommen ein Ticket zu kaufen.

Der

Petersplatz

hat eine gewaltige Dimension.

Dann verhüllen wir Frauen züchtig unsere Schultern und machen uns ans Anstehen vor dem

Petersdom.

Das Fotografieren im Petersdom ist nicht ganz einfach denn die Lichtverhältnisse sind schlecht.

Es gibt aber einiges zu Entdecken, denn die Kirche ist wirklich gross.

Ich mag dieses Bild von der Kuppel, auch wenn es streng genommen schräg und unterbelichtet ist. Es wirkt aber irgendwie geheimnisvoll.
Dieses Gestell trägt den hübschen Namen "Hochaltarziborium" (wieder einmal von Bernini geschaffen).

Darunter befindet sich angeblich das Grab des Heiligen Sankt Petrus.

Die Vatikanischen Grotten unterhalb des Petersdoms, wo einige der Päpste begraben sind, haben wir auch noch besucht. Wir wurden aber so richtig durchgeschleust, im Gänsemarsch und Eiltempo an den Gräbern vorbei... es gibt Ergreifenderes als das.

Aus der dunklen Gruft an die frische Luft und schon stolpern wir fast über ein farbenprächtiges Exemplar der berühmten

Schweizergarde.

Wir als "Üsserschwizer" wollen ihn natürlich nicht bei seiner wichtigen Aufgabe stören und entfernen uns unauffällig.

Der grossen Mauer Passetto di Borgo entlang spazieren wir gemütlich Richtung Engelsburg.

In der Vergangenheit nahmen es einige Päpste nicht so gemütlich, sondern nutzten den Gang in der Mauer um vom Vatikan in die gut befestigte Engelsburg zu fliehen.

Wir gönnten uns unterwegs noch ne gute italienische Lasagne.

Nach guter italienischer Hausmannskost gings dann weiter zur

Engelsburg.

Ursprünglich im Jahre 139 n.Chr. als Mausoleum errichtet, diente sie später als Zufluchtsort diverser Päpste.

Sie diente aber auch als Schatzkammer und Gefängnis.

Gegen einen kleinen Obolus kann man die Burg besichtigen.

Auf einer spiralförmigen Rampe steigt man im Innern zur Grabkammer hinauf.

Auf dem Dach thront (mit einem unschönen Blitzableiter versehen) der

Erzengel Michael.

Papst Gregor I. soll während der Pest im Jahre 590 den Erzengel Michael über dem Grabmal das Ende der Pest verkünden gesehen haben, was dann auch geschah und so wart die Burg Engelsburg genannt.

Von ganz oben hat man dann eine wunderschöne Aussicht:
Einerseits Richtung Vatikan,
andererseits Richtung Innenstadt, inklusive Kuppel des Pantheon
Nach der Engelsburg wird dann noch die davorliegende

Engelsbrücke

bestaunt und begangen.

Obwohl sie in der Antike als schönste Brücke der Welt galt (und sie ist mit ihren 10 prachtvollen Engeln oberhalb der Brückenpfeilern wirklich sehr hübsch anzuschauen) ist es auch ein bisschen gruselig, wenn man bedenkt, dass sie auch eine beliebte Hinrichtungsstätte war.

Dann führt uns der Weg zurück Richtung Innenstadt. Vorbei an der Piazza Santa Maria sopra Minerva.

Hier steht

Berninis Elefanten-Obelisk.

Obwohl nur der Elefant ist von ihm ; der Obelisk auf dem Rücken des Elefanten stammt aus Ägypten und war wohl im 6. Jh. vor Chr. entstanden.

Die Fotos ab hier stammen übrigens aus der Kamera von Sven, da ich zuwenige Speicherkarten mitgenommen hatte.
Wir verabschieden uns für heute von Sven, denn wir haben uns heute abend mit dem waschechten Römer Paolo, einem Arbeitskollegen meines Liebsten verabredet.

Wir laufen zur

Piazza del Popolo.

Rechts seht ihr die 2 Barockkirchen Santa Maria di Montesanto und Santa Maria dei Miracoli, die von der Piazza del Popolo den Blick auf die Via Corso lenken.

Mit Paolo gehts dann über den Treppenweg von der Piazza del Popolo zur Aussichtsterrasse des Monte Pincio und anschliessend in die

Villa Borghese.

Wer sich unter der Villa jetzt ein Herrschaftshaus vorstellt der täuscht sich, die Villa Borghese ist nämlich der Name der grössten und schönsten Parkanlage Roms.

Wir sind hier etwas rumgeschlendert und haben uns dann von Paolo einen Tipp geben lassen, wo es sich in der Stadt gut zu Abendessen lässt. So haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Unseren 3. Tag in Rom findet ihr HIER
Falls ihr zur Hauptreiseseite zurückkehren möchtet dann klickt HIER