USA2007_4
18.6.07

Wanderung zum Zion Canyon Overlook und

Bryce Canyon Nationalpark


Wir erwachen um 5 Uhr und stehen dann etwas später auch auf. Wir geniessen unser erstes Frühstück auf einem amerikanischen Campingplatz. Dann bauen wir unser Zelt ab und laden unser Gepäck im Auto noch etwas um.

Dann fahren wir eine kurvige Bergstrecke hinauf Richtung Osteingang des Zion NP.

Dazu müssen wir durch einen recht langen unbeleuchteten Tunnel fahren. Wir haben Glück und es ist (wahrscheinlich weil wir so früh dran sind) kein Stau. Für die Durchfahrt eines grösseren Wohnmobils muss nämlich der Tunnel gesperrt werden, weil er nicht breit genug ist.

Hier noch ein klitzekleines Filmchen zur Tunnelfahrt (mit Ton):

Windows Media File Download

Gleich am Ende des Tunnels halten wir an einem kleinen Parkplatz, auch hier haben wir Glück, denn es hat nur wenige Parkplätze.

Dies ist der Trailhead für die Wanderung zum Canyon Overlook.

Links seht ihr den Beginn der Wanderung. Aber keine Angst: Obwohl es hier steil aussieht ist die Wanderung insgesamt überhaupt nicht anstrengend.

Bei nassem Wetter würde ich die Wanderung aber eher nicht machen, da ich mir vorstellen kann, dass der Untergrund des Pfades rutschig wird.

Die Wanderung ist sehr schön und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, auch mit (etwas älteren) Kindern.

Sie ist auch nicht so lang wie angeschrieben. Ohne unsere unzähligen Fotostopps hätten wir höchsten 20 min für den Weg hin und zurück gebraucht.

Was uns auch sehr beeindruckt hat ist die wunderbare Stille auf dem Trail.

Wie ihr auf den nächsten Bildern seht ist die Wanderung auch sehr abwechslungsreich:

sie führt in Kurven dem Abhang entlang,
unter knorrligen Bäumen hindurch,
der Felswand entlang und
manchmal nur über ein paar Holzlatten!
Am Ende des Trails wird man mit dieser Aussicht über das Tal belohnt.

Die Strasse die man auf dem Bild sieht ist diejenige welche wir vorher hinaufgefahren sind.

auch ein kurzer Rast muss sein...
Viel eindrucksvoller als die Aussicht finde ich jedoch die Felsformationen rundherum, die mich einfach nur staunen lassen.

Die besten Bilder davon möchte ich euch nicht vorenthalten:

Man läuft den gleichen Weg wieder zurück. Das macht aber überhaupt nichts aus, denn man sieht immer wieder etwas Neues und Faszinierendes.
Nach der Wanderung (wir sind noch überhaupt nicht müde) fahren wir durch den nicht weniger beeindruckenden Ostteil des Zion NP.

Die Strasse ist hier rot und führt kurvig mitten durch die wunderbare Felslandschaft hindurch.

Wir steigen immer wieder aus um Fotos zu schiessen und auf den Felsen rumzuklettern.

Hier könnte man Stunden verbringen, wir wollen heute aber noch weiter in den Bryce Canyon Nationalpark.
Bevor wir aber den Zion definitv verlassen, halten wir noch an einer Steinformation namens Checkerboard Mesa.

Das Besondere daran ist, dass der Felsen nicht nur Querlinien aufweist (dies sieht man ja im Park oft) sondern auch Längslinien, welche dem Felsen ein schachbrettartiges Aussehen verleiht. Daher auch der Name: "Checkerboard" heisst Schachbrett.

Nun verlassen wir den Zion Nationalpark und fahren zuerst Richtung Osten und dann Richtung Norden gen Bryce Nationalpark.
Auf der Fahrt stoppen wir bei einer kleinen Farm, denn wir haben etwas entdeckt...
Hier gibts tatsächlich Bisons!

Zwar nicht freilebend (machen wir uns keine Illusionen, die sind für den Grill gedacht), aber dafür kann man ganz nah ran.

Das scheint sie nicht zu stören.

Mir imponieren diese Tiere sehr. Vorallem der grosse struppige Bulle...

Bevor wir den Bryce Canyon erreichen geht es zuerst noch durch den Red Canyon.

Hier kriegen wir bereits einen Vorgeschmack auf die roten Felsen im Bryce Canyon.

Zum Teil ist die Strassenführung originell. Einfach mal ein Loch durch den Felsen gebohrt...
Und einen besonders süssen Kollegen haben wir hier an einer Haltestelle auch noch getroffen: einen Chipmunk.

Diese Hörnchen sind wirklich klein. Nicht grösser als 20 cm und wirklich putzig.

Falls ihr mit uns in den Bryce NP kommen wollt, dann klickt HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER