USA2007_5
11.8.2008

Upper Geyser Basin Süd

Als Nächstes fahren wir zum Upper Geyser Basin. Denn dieses liegt auf dem Weg zu unserem Campingplatz Madison, wo wir die nächsten 2 Nächte übernachten werden.
Am Upper Geyser Basin trifft man wohl auf die meisten Touristen im Park.

Hier kann man nämlich die bekannteste Attraktion des Parks sehen, den

Der Old Faithful ist mit seiner doch beachtlichen 30-55m Höhe nicht etwa der höchste Geysir des Parks. Wie sein Name schon sagt, ist er aber der Zuverlässigste. So bricht er nämlich regelmässig ungefähr alle 90 Min. plus/minus 5 Minuten aus.

Im Visitor Center gleich nebenan sind die Zeiten angeschrieben. Dann setzt man sich einfach zu der Menge Touristen auf die Bänke oder den Boden und wartet auf den Ausbruch.

Bei uns war es nach einer halben Stunde soweit.

Hier der Ausbruch noch als Video

Windows Media File

Da wir ja gleich vor Ort waren, spazierten wir noch etwas durch den südlichen Teil des Upper Geyser Basin.

Dabei kamen wir auch am

Beehive Geysir

vorbei.

Sein Name hat er von seiner Form, welche an einen Bienenkorb erinnert.

Leider machte er eben keine Anstalten auszubrechen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Pool heisst

Heart Spring.

Der Pool soll eine Herzform haben, was ich nicht wirklich erkennen kann.

Hier nochmals eine Nahaufnahme.

Die Farbenspiele sind einfach zu faszinierend!

Wir überqueren dann den

Firehole River.

Ein eindrückliches Bild, wie hier links und rechts des Flusses immer wieder Dampfwolken aus dem Boden aufsteigen.

Danach passieren wir den Crested Pool. Dieser besitzt eine schöne weisse Kruste als Begrenzung und die Farben seiner Ausgüsse sind wieder wunderbar.
Dann kommen wir zum

Castle Geysir.

Dies ist einer der ältesten Geysire im Yellowstone NP.

Die erwarteten Ausbruchszeiten sind in der Nähe der Geysire immer auf einer Tafel angeschrieben.

Da der Castle Geysir eigentlich in nächster Zeit ausbrechen sollte, beschliessen wir hier auf den Ausbruch zu warten.

Wir warten und warten und warten...

Wenigstens haben wir das Glück auf einer Bank sitzen zu können.

Man beachte bei den beiden Fotos des Geysirs die Farben seiner Umgebung. Sie wechseln, je nachdem, von welcher Seite man den Geysir betrachtet.

Der Geysir brubbelt und speit zwar etwas vor sich hin, aber er tut uns den Gefallen nicht auszubrechen.

Leider müssen wir nach ca. 1 1/2 h die Aktion abbrechen.

Es wird langsam Abend und wir müssen ja noch auf unserem Campground einchecken.

Wir sind unendlich froh, dass wir noch 2 1/2 Tage hier im Park zur Verfügung haben, denn es gibt noch so viel zu sehen!

Wir laufen zurück zum Parkplatz und beim Wegfahren sehen wir dann den Castle Geysir aus der Ferne ausbrechen. Grmpf...

Um ca. 19 Uhr checken wir beim reservierten Madison CG ein.

Der Madison CG hat zwar keine Dusche und ist riesig, aber vorallem die Zeltplätze im Loop G sind grosszügig angelegt und schön gelegen. Er ist auch relativ zentral im Park gelegen.

Man warnt uns hier vor den Bären. Anders als im Yosemite NP, wissen sie hier aber nicht wie man Autos knackt und somit kann man eigentlich alles im Auto lassen. Einfach nichts Duftendes herumstehen lassen und keinenfalls mit ins Zelt nehmen.

A propos duftend... Während ich das Zelt aufstelle macht mein Liebster ein nettes Feuerchen. Darauf wird dann ein feines Filet Mignon grilliert mit Knoblibrot.

Nach dem Essen ist der Tag aber noch nicht vorbei, wir haben noch etwas vor:

Wir löschen mit dem Wasser aus der Kühlbox unser Feuerchen und laufen zum nahegelegenen

Madison Amphitheater

(Bild am nächsten Tag geschossen.)

Hier findet jeden Abend um 9 Uhr ein Ranger-Programm statt.

Ganz Ami-like vollelektronisch mit Beamer und Leinwand. Das Ganze jedoch draussen unter dem Sternenhimmel inklusive grossem Lagerfeuer.

Heute steht das Thema Wildlife des Yellowstone auf dem Programm und wir lernen den Unterschied zwischen Squirrels und Chipmunks, Grizzlys und Schwarzbären kennen und lernen noch einiges mehr an diesem Abend.

Es ist wirklich ganz toll gemacht. Als es eindunkelt wird es aber empfindlich kalt und mein Liebster hat seinen Pullover vergessen. Ca. 45 Min. dauert diese Show. Danach laufen wir rasch (zum Glück haben wir Stirnlampen mitgenommen) wieder zurück zur Campsite und schlüpfen schnell in den Schlafsack. Es wird eine kalte Nacht.
Tipps des Tages:
  • Das Frühstück in der Bunnery Bakery in Jackson war lecker. Jackson selber ist ein hübsches Westernstädtchen.
  • Der Grand Teton ist sicher toll zum Wandern, wir suchen im Urlaub aber eher das Spezielle und der Grand Teton erinnert schon sehr an unsere Heimat. Unsere Meinung: Mehr Zeit im Yellowstone verbringen.
  • Auch wenn das West Thumb Geyser Basin das kleinste Basin ist, nicht auslassen!
  • Der Madison CG ist schön gelegen und zentral (keine Duschen vorhanden). Achtung: Die Nächte werden auch im Hochsommer kalt.
  • Generell für den Yellowstone viiiel Zeit mitbringen, dass man auch mal den Ausbruch eines Geysirs abwarten kann!
  • Unbedingt viiiele Speicherkarten für die Kamera mitnehmen;-)!!!
Am nächsten Tag machen wir die Nord-Schleife des Yellowstone, wer mitkommen will klicke HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER