USA2007_8
13.8.2008

Old Faithful Area

Mein Liebster steht heute als Erster auf um ein wärmendes Feuer zu entfachen. Er hat heute Nacht nicht mehr so gefroren, da er sich ein Badetuch um die Beine gewickelt hat;-). Vielleicht hört er ja das nächste Mal auf mich und nimmt wärmere Kleider mit.

Nach dem üblichen Frühstück mit Speck, Eier, Joghurt und Flakes wird das Zelt abgebaut, denn nächste Nacht schlafen wir in West Yellowstone in einem Motel.

Wir holen noch bei der Registration Desk die Kamera ab (man kann sie hier gratis über Nacht aufladen lassen, ein toller Service!) und kaufen eine neue Packung Eis für die Kühlbox, bevor wir dann losfahren.

Das Info-Center bei Madison ist noch geschlossen, so fahren wir direkt zur Old-Faithful-Area.

Kaum sind wir da, können wir gleich wieder einen Ausbruch des Old Faithful geniessen, dieses Mal aber vor leicht bedecktem Himmel.

Dann spazieren wir gemütlich dem Upper Geyser Basin entlang.

Im Upper Geyser Basin gibt es noch einiges zu sehen, ob nun von Weitem oder von ganz Nah...
An manchen Orten schiesst kochend heisses Wasser aus dutzenden von Öffnungen aus dem Boden.

Je nach Grösse und Intensität ist dann auf den Gehwegen ausweichen angesagt.

Daneben gibt es (wie links im Bild) Pools, die einen sehr tiefen Schlund haben. Ob man darin bis zum Mittelpunkt der Erde gelangen könnte, wie bei Jules Verne...?
Und nun folgen noch zwei bekanntere Geysire:

Einerseits der

Giant Geysir.

Seine Eruptionen sind sehr unregelmässig und anscheinend zum Teil auch sehr heftig. Bei unserem Besuch hat er einfach ein bisschen vor sich hin gedampft.

Andererseits der

Grotto Geysir.

Neben dem gestern besuchten Castle Geysir finde ich diesen Geysir am Schönsten.

Seine eigenwillige Form macht ihn sehr fotogen.
Auch Tiere trifft man rund um die Geysire und Pools an.

Wie überall im Südwesten der USA z.B.

diese süssen, kleinen

Squirrels.

Und dann gelangen wir zu dem Pool, wegen dem es sich lohnt so weit zu laufen, dem

Morning Glory Pool.

Nicht nur sein Name ist sehr hübsch sondern seine Farben sind einfach fantastisch. Aber für wie lange noch...?

Leider gibt es immer wieder Idioten die Dinge in die Öffnung werfen. Dies verstopft den Abfluss und die tollen Farben gehen verloren.

So schön er auch ist: Soll ich euch verraten, dass "mein" schönster Pool erst noch kommt;-)?

Der schöne Pool wird von allen Seiten fotografiert. Ein Weitwinkel-Objektiv wäre hier von Vorteil, allenfalls auch ein Polfilter um die Spiegelung auf der Wasseroberfläche zu minimieren.
Nun ist es gerade so etwa Mittag und wir machen uns langsam auf den Rückweg.
Unterwegs sehen wir gleich am Wegesrand noch dieses Kadaver. Ob das wohl ein Bison war, welches den thermalen Quellen zu nahe gekommen ist?

Auch dies ist halt Natur und es spricht für die Ranger des Yellowstone NP, dass sie auch diese Seite den Touristen aufzeigen und nicht sofort alles, was das Auge stören könnte, wegräumen.

Gleich darauf werden wir von einer Rangerin angesprochen, die uns darauf hinweist, dass in Kürze der

Riverside Geysir

ausbrechen soll.

Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen, auch wenn der Geysir sich dann doch noch einiges an Zeit lässt bis er ausbricht und natürlich nicht annähernd so spektakulär ist wie der Old Faithful.

Das Wetter macht leider langsam zu und unsere Mägen knurren, so laufen wir zurück zum

Old Faithful Inn.

Gleich in der Nähe hat es einen Souvenir-Shop wo sich mein Liebster noch 3 T-Shirts ergattert und wir einen Burger verdrücken.

Dann besichtigen wir das beeindruckende Innere des legendären Old Faithful Inn. Es ist das älteste Hotel am Platz und anscheinend das grösste Blockhaus der Welt.

Die Besichtigung nicht auslassen, es sieht von Innen grandioser aus als von Aussen!

Gesättigt fahren wir dann zu den beiden Mini-Bereichen gleich nördlich der Old Faithful Area, dem

Black Sand Basin und dem Biscuit Basin.

Die Beiden haben nicht ganz so viel zu bieten wie ihr südlicher Nachbar. Aber vielleicht wurde unser Eindruck auch vom Wetter getrübt...

So richtig schön fand ich hier eigentlich nur den

Emerald Pool.

Die Farbe des Wassers zeigte ein unglaubliches dunkles Smaragdgrün.

Offensichtlich so richtig Spass (gerade bei diesem Wetter) machte es in den warmen Dampfwolken zu stehen und sich einnebeln zu lassen.

Nur der Schwefelgestank ist nicht wirklich angenehm, aber absolut auszuhalten...

Wer bei dem Bild rechts jetzt denkt, ich hätte meine Ferienfotos vertauscht und es sei mir aus Versehen ein Unterwasserfoto von einem Korallenriff hier reingerutscht, der irrt.

Dieses Foto wurde tatsächlich im Yellowstone NP am Rande eines Basins geschossen.

Wirklich, die unglaublichsten Formen trifft man hier an...

Das Midway Geysir Basin müssen wir auf morgen verschieben, da es zu tröpfeln beginnt.

Dafür sehen wir bald darauf in einem Gebüsch diese Elchdame.

Wir (und einige andere auch;-) müssen uns für dieses Foto aber erstmal dreckige Schuhe holen, denn die Lady hat sich so in einer Art Sumpf niedergelassen.

Nun, sowas muss man sich halt verdienen...

Wir fahren diesmal den kleinen Umweg über den

Firehole Lake Drive.

Hier sehen wir den

White Dome Geysir.

Er ist einer der ältesten Geysire und bricht auch häufig aus.

Spektakulär auf diesem Drive sei auch der Great Fountain Geysir, den wir aber irgendwie verpassen.

Das Wetter hier ist wirklich nicht eben erquicklich und so fahren wir dem

Firehole River

entlang bis Madison.

Unterwegs sehen wir immer wieder Tiere, vor allem Rothirsche.

Je näher wir Richtung West Yellowstone kommen, desto besser wird das Wetter.

So schnell kann sich hier das Wetter ändern...

Sobald man den Yellowstone NP gen Westen verlässt, ist man im Ort

West Yellowstone

übrigens im Staate Montana gelegen.

Wir kriegen beim Einfahren in das Dorf einen kleineren Kulturschock. Hier reihen sich nicht gerade schöne Motels und Restaurants aneinander und es hat sogar ein Casino.

Mittendrin hatten wir im Alpine Motel ein Zimmer für 85$ vorgebucht.

Es ist so ein richtiges Motelzimmer mit dem Auto gleich vornedran, recht klein und einer Heizung, die wir uns nicht getraut hätten einzuschalten. Aber alles ist sehr sauber und die Inhaber sind wahnsinnig nett.

Nach dem Duschen laufen wir zu dem empfohlenen Restaurant Pete's Rocky Mountains Pasta & Pizza. Sowohl Pizza wie auch Pasta sind recht gut. Die restliche Pizza können wir mitnehmen.

Das angepriesene W-Lan im Motel ist nicht zu gebrauchen. So gehen wir anschliessend noch am Ortseingang für 4$ ins Internet-Café.

Danach gehen wir schlafen und freuen uns auf unseren morgigen, leider letzten, Tag im Yellowstone NP.

Tipps des Tages
  • Sich viel Zeit für die Old Faithful Area nehmen.
  • Am Upper Geysir Basin bis mindestens zum Morning Glory Pool laufen.
  • Unbedingt auch das Innere des Old Faithful Inn bewundern.
  • Sich mit Rangern unterhalten. Die wissen wo gerade was Spannendes passiert, z.B. wo welcher Geysir ausbricht.
  • Das Alpine Motel in West Yellowstone kann man guten Gewissens empfehlen, wenn man keinen Luxus sondern einfach etwas zum Schlafen sucht. Eine Übernachtung im Park ist jedoch immer vorzuziehen.
Unser letzter Tag im Yellowstone mit "meinem" schönsten Pool erwartet euch HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER