Insel Krk 2006
Insel Krk 2006
Kurzentschlossen entschied ich mich diesen Frühling ohne meinen Schatz, dafür mit meiner Familie Kurzferien auf der Insel Krk zu machen.

Die Insel mit dem lustigen Namen ist die zweitgrösste Insel der Adria. Sie liegt in der Kvarner Bucht und gehört zu Kroatien.
Dieser Kurztrip war eine geführte Carreise von Schneider Reisen.
Wir fuhren also am ersten Tag von der Schweiz aus durch Italien, an Venedig vorbei, ein kleines Stück durch Slovenien nach Kroatien.
Diese Aussicht konnten wir am Abend der Ankunft vom Hotelzimmer aus geniessen.
Unser Hotel hiess Hotel Drazica und liegt direkt am Meer etwa 10 Gehminuten von Krk-Stadt entfernt.
Rechts sieht man einen Teil des Hafens von Krk-Stadt.

Krk-Stadt ist auch die Hauptstadt der Insel.

Die Hotelanlage wirkte im April ziemlich ausgestorben da ja Nebensaison war. Im Sommer geht hier aber sicher die Post ab.
Matthias und ich haben die Gegend ums Hotel noch etwas genauer unter die Lupe genommen.
Hier noch ein paar Eindrücke der Umgebung des Hotels:
Der Junge und das Meer...
Das Hotel hat keinen Sandstrand, dafür solch betonierte Liegeflächen auf denen man sich sonnen kann.

Im April war das Wasser zum Baden jedoch definitiv zu kalt.

Am nächsten Morgen besuchten wir dann die Stadt Krk. Wir liefen zuerst der Hafenpromenade entlang und bewunderten die Fischerboote.
Leider war es etwas bewölkt.
Rechts sieht man die Marienbasilika aus dem 5./6. Jahrhundert.
Bereits die Römer sprachen von der "prächtigen Stadt Krk" als "Splendissima Civitas Curictarum". Wahrscheinlich existierte die Stadt bereits vor Christi Geburt.
Über die Mahvica-Gasse gelangt man zum Kastell der Frankopanen mit zwei Türmen. Der eine diente als Gerichtssaal der andere wohl als Soldatenunterkunft.
Vor dem Kastell befinden sich zwei Zisternen für die Wasserversorgung. Auch Überreste römischer Thermen hatte man hier gefunden.
Heute finden hier im Sommer Konzerte statt.
Am Nachmittag gings dann zuerst nach Punat einem Ort im Süden der Insel welches fest in der Hand von Yachtbesitzern ist.
Mit einem kleinen Boot gings dann zur Insel Kosljun in der Bucht von Punat.
Auf der Insel befindet sich ein Franziskanerkloster. Hier hatten die Franzsikaner über Jahrhunderte kulturelle Schätze aus aller Welt gesammelt. Einige kann man nun im Innern begutachten.
Der Kreuzgang wurde eben restauriert. Auf der Insel wird der sanfte Tourismus gefördert. So gibt es z.B. keine Verpflegungsmöglichkeit.
Im Innern des Klosters befindet sich auch eine Steintafel auf der eine Inschrift in glagolitischer Schrift zu sehen ist.
Dies ist die älteste slavische Schrift mit Elementen aus dem Griechischen und Orientalischen.
Hier noch ein Bild unserer kroatischen Reiseleiterin Sarah im Gespräch mit einem Franziskanermönch.
Später gings dann weiter nach Vbrnik dem grössten Ort an der Ostküste der Insel. Vbrnik ist auf eine Klippe gebaut und ist bekannt für seinen Wein.
Während es für die einen Wein zum Degustieren gab spazierten wir anderen im Ort herum und ruhten uns in einem Park etwas aus.
Dieses schöne blaue Wasser ist einfach faszinierend.
So fuhren wir dann zurück zum Hotel und freuten uns auf den morgigen Tag. Nach viel Kultur heute solls morgen nämlich viel Natur zu sehen geben.
Falls ihr Bilder von den Plitvicer Seen sehen möchtet dann klickt HIER
Falls ihr zur Hauptreiseseite zurückkehren möchtet dann klickt HIER