Insel Krk 2006 2
Insel Krk 2006
Unser Ausflug zu den Plitvicer Seen (Kroatien)
Heute mussten wir früh aufstehen, denn es stand die Fahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen auf dem Programm.

Der Nationalpark liegt nicht auf der Insel Krk sondern im Landesinneren von Kroatien.

Auf der langen Carfahrt dorthin fuhren wir an vielen Häusern mit Kriegsschäden vorbei. Während die Küste praktisch verschont wurde, war diese Gegend hier noch in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts Kriegsgebiet. Einige Felder sind heute noch mit Minen verseucht.
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der älteste Nationalpark Kroatiens und zählt seit 1979 zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Hier gibt es viele Seen und vor allem imposante Wasserfälle zu bewundern.
Wir starteten zu Beginn gleich im obersten Teil wo auch der grösste Wasserfall zu sehen ist. Dann gings auf Wanderwegen runter zu den Seen.
Nun einige Fotos von den Seen und Wasserfällen. Mein Vater und ich haben uns die Finger wund geknipst...;-)
Rechts könnt ihr einen grossen Wasserfall von unten fotografiert bewundern. Da es ziemlich nass vom Gischt war musste ich den Fotoapparat schnell wieder in Sicherheit bringen.
Das Wasser fällt immer wieder über verschiedene Kaskaden vom einen Becken in den nächsten See. So entstehen auch viele kleinere Wasserfälle.
Zum Teil standen die Wanderwege unter Wasser. So mussten wir über ausgelegte Holzbretter balancieren. Da gabs manchmal dann auch Stau... eine gute Gelegenheit um noch mehr Fotos zu schiessen;-)
Was ist das besondere an dieser unscheinbaren Höhle?

Wer bis heute geglaubt hat, Winnetou wurde im Wilden Westen gedreht wird nun des Besseren belehrt.

Die Wasserfall- und Seenszenen von Winnetou II und III wurden hier im Nationalpark gedreht und diese Höhle ist die bekannte Höhle vom Film "Schatz im Silbersee".

Zwischendurch haben wir sogar schon den Frühling gefunden...
Übrigens: Im Gebiet der Plitvicer Seen leben noch heute viele wildlebende Braunbären und Wölfe die man aber als Tourist wahrscheinlich nie zu sehen bekommt.
Nach einer Bootsfahrt auf einem der unteren Seen ging unser Besuch im Park dann langsam zu Ende.
Hier noch meine zwei liebsten Bilder der Wasserfälle.

Denn ganz am Schluss unseres Ausfluges zeigte sich doch tatsächlich noch die Sonne und liess uns erahnen, wie die Seen bei schönem Wetter aussehen könnten!

Auf der Rückfahrt konnten wir dann im Abendlicht einen Blick auf die Inseln Krk und Rab werfen.
Wer die "Rote Zora" von Kurt Held gelesen hat dem möchte ich hier einen wichtigen Schauplatz der Geschichte vorstellen:

Die Festung Nehaj bei Senj, die sogenannte Uskokenburg wo die Bande der Roten Zora gewohnt hat.

Der sehr schönen Küstenstrasse entlang fuhren wir von Senj über Novi Vinodolski bis zur Brücke von Krk und dann zurück zum Hotel in Krk.
Am Abend erlebten wir dann noch einen richtigen Juno-Sturm welcher an den Fensterläden rüttelte.

Viel schlimmer als der Wind Juno ist jedoch die bekannte Bora.

Da auch wir morgen noch aufs Wasser wollten, hofften wir dass sich die See bis morgen beruhigt.

Falls ihr Bilder von unserem letzten Tag auf Krk sehen möchtet dann klickt HIER
Falls ihr zur Hauptreiseseite zurückkehren möchtet dann klickt HIER