Hawaii2010_14
16.8.2010 Fahrt nach Kailua-Kona
Heute verlassen wir unser Zimmer im Hilo Hawaiian Hotel mit der tollen Aussicht und wechseln an die Westküste Big Islands. Hilo verabschiedet sich nochmals mit prächtigem Wetter.

Zuerst müssen wir aber noch die Schrauben-Sache in Ordnung bringen. Auf Anweisung von Alamo hin zeigen wir den Wagen in einer Firestone-Garage, wo man uns aber sagt, dass wir den Wagen umtauschen lassen sollen. Da wir in der Nähe des Prince Kuhio Shopping Centers sind, gehen wir hier gleich noch im IHOP leckere Pancakes essen.

Nachdem wir in Hilo noch unser Snorkel-Gear zurückgebracht haben, teilen wir uns auf. Während ich im Hotel packe, fährt mein Liebster zum Flughafen um den Wagen umzutauschen. Aber das dauert....

Da Montag-Morgen ist brauchen viele Business-Leute einen Wagen und mein Liebster muss eine Ewigkeit warten, bis er endlich einen kleinen, blauen, bereits ziemlich verbeulten Wagen kriegt. Aber besser den, als nix...

Wir checken aus (die Tax schlägt mit mehr als 10$ pro Nacht nochmals ziemlich zu Buche!), beladen unsere neue kleine Karre und fahren dann erst kurz vor 12 Uhr auf der 11 Richtung Volcanoes NP:
Grössere Besichtigungen liegen heute nicht drin, da wir das ganze Gepäck im Kofferraum haben.
Nachdem ich auf der 11 noch ein letztes Mal genauso sehnsüchtig wie erfolglos Ausschau nach Nenes halte (schliesslich hat's hier überall Warnschilder) fahren wir weite Strecken über Lavafelder.
Schliesslich erreichen wir den

Punalu'u Black Sand Beach

im Süden der Insel.

Hier stellen wir das Auto in Sichtweite ab und laufen dem sehr schönen Strand entlang. Der ganz schwarze Sand, die Palmen und das blaue Meer geben ein sehr schönes Bild ab.
Was mein Herz aber zum Springen bringt, sind die

Schildkröten

am Strand!

Vier Schildkröten liegen hier und baden in der Sonne!
Irgendwann robben sie dann zurück ins Meer und eine andere kämpft sich auf den Strand! Echt toll!
Überall hat es Schilder auf denen steht, dass man nicht näher als 15-18 feets an die Tiere rangehen soll, aber entweder können die Leute nicht lesen oder sind einfach zu blöd.

Ein Familienvater berührt ein Tier sogar, was für ein Vorbild...

Warum kann man diese wunderbaren Lebewesen nicht als das achten was sie sind, nämlich Wildtiere, welche diesen Strand nur weiterhin aufsuchen werden, wenn sie nicht gestört werden...?
Mit etwas Zoom kriegt man nämlich auch mit genügend Abstand wunderbare Bilder dieser Grünen Meeresschildkröte.
Wer am Punalu'u Black Sand Beach vorbeifährt, sollte also unbedingt kurz stoppen und schauen, ob die Schildkröten da sind.
Das Auto in Sichtweite, aber bitte nicht auf dem Strand abstellen, denn die Schildkröten nisten hier anscheinend auch.
Schliesslich können wir uns losreissen und fahren weiter Richtung Kailua-Kona. Es zieht sich ganz schön, aber wir kommen gut vorwärts.

Leider spielt das Wetter nicht so mit. War es im angeblichen Regenloch Hilo wunderschön, ist es hier grau in grau und es regnet sogar ab und zu.

Kurz vor Kona essen wir (ziemlich am Hang oben;-) noch was im MacDoof und biegen dann kurz vor Kona auf die Kamehamea Rd. III ein Richtung Keauhou. Beim Shopping Center dann rechts und schon sind wir beim Eingang des

Outrigger Keauhou Beach Resorts.

Um ca. 15.30 Uhr checken wir ein. Die junge Lady an der Reception war ein bisschen schnippisch. Wohl nicht ihr Tag heute...
Für den Parkplatz zahlen wir pro Tag 7$ zusätzlich.
Update 2012: Das Hotel ist mittlerweile geschlossen!
Die Lobby ist offen und schön dekoriert. An einer Wand hängen z.B. passend zum heutigen Erlebnis drei wunderschöne Honus.
Das Zimmer Nr. 737 ist im obersten Stockwerk und hat Meerblick. Nicht vorne raus, sondern auf die Bucht Richtung Kona. Bei schönem Wetter wäre die Aussicht sicher fabelhaft.
Das Zimmer ist gross und sauber. Da gibt's nichts zu meckern;-)...
Nach dem Auspacken schauen wir uns etwas die Gartenanlage des Hotels an.
Das Fotografieren der Anlage hatte ich auf morgen verschoben, in der Hoffnung das Wetter sei dann besser... Na ja;-).
Das Beste an dem Hotel ist, dass der Schnorchelstrand gleich nebenan liegt. Da sind auch jetzt viele Leute am Schnorcheln, aber ob man bei dieser Bewölkung etwas sieht?

Nach langem hin und her beschliessen wir, es mit dem Schnorcheln erst morgen früh zu versuchen.

Bald wird es Abend und wir ziehen uns um für das Abendessen.

Im Hotel wird momentan kein Dinner angeboten (ob es an der Finanzkrise liegt?) und wir müssen nach Kona fahren.

Die Abendstimmung zaubert dann das schlechte Licht weg und die Aussicht aus unserem Hotelzimmer wirkt schon fast romantisch.
Auf dem Weg nach Kona halten wir in einer Parkbucht am Strand und geniessen einen fabelhaften Sonnenuntergang.

Sogar Surfer sind noch in den Wellen und meinen Liebsten kribbelt es natürlich gewaltig...:-)

In Kona parken wir dann den Wagen auf einem grossen Public Parking und gehen gleich vis-a-vis im Kona Inn essen.

Wir müssen noch ca. 1/2h warten und kriegen (wie im Dukes in Waikiki) einen Vibrator;-) in die Hände gedrückt.

Wir nutzen die Zeit um noch etwas durch die Shops hier zu laufen. Irgendwie erinnert uns das einwenig an die Einkaufsmeilen in spanischen Touristenzentren;-).
Im Kona Inn können wir dann sehr schön vorne am beleuchteten Strand sitzen und auch das Essen ist wirklich gut.
Anschliessend fahren wir zurück zum Hotel, wo wir uns an der Bar noch einen Drink gönnen möchten. Aber nix da: Ab 8.45pm gibts keine Drinks mehr. Halloooo, wo gibts denn sowas;-)?

Wenigstens gibts (entgegen der Aussage eines bestimmten Liedtextes;-) immerhin Bier auf Hawaii. Danach plumpsen wir ins Bett und freuen uns auf unseren letzten Tag auf Big Island.

Tipps des Tages
  • An einem Montag-Morgen könnte es länger dauern, bei Alamo in Hilo einen Wagen zu kriegen.
  • Wenn man das gesamte Gepäck dabei hat, den Wagen nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch im Paradies werden Wagen aufgebrochen.
  • Falls man wie wir die Südroute wählt, unbedingt an der Punalu'u Black Sand Beach einen Stop einlegen. Wenn man Glück hat, sind da Schildkröten am "sünnele". Bitte den vorgeschriebenen Abstand einhalten!
  • Das Outrigger Keauhou Beach Resort ist ein schön gelegenes, sauberes und nicht ganz günstiges Hotel. Bei unserem Besuch war der Service mitten in der Ferienzeit aber sehr reduziert (kein Dinnermenü, Bar schliesst um 8.45 Uhr.)
  • Das Restaurant Kona Inn in Kailua-Kona liegt sehr schön direkt am Strand und das Essen war gut.
Mehr und weniger furchteinflössende Götterstatuen gibts HIER
Falls ihr zur Hawaii-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER