USA2007_5
18.6.07

Nachmittag

Bryce Canyon Nationalpark

Kurz bevor wir dann endgültig in den Bryce Canyon fahren, machen wir bei der Abzweigung noch einen Stop im Subway, wo wir das übliche Chicken Sandwich mit Sweet&Onion Sauce bestellen.

Wir sehen übrigens, dass auch die Park-Ranger hier essen (was sagt uns das über die Verpflegung im Park? Nun, uns kann das egal sein, wir werden grillieren, mmmhh!).

Das obligate Foto am Parkeingang... und dann gehts am Rubys Inn vorbei hinein in den Park.
Da wir heute für die Nacht nichts vorreserviert haben, ist unsere erste Anlaufstelle das Visitor Center.

Obwohl diese Nacht nur kalte 3°C angekündigt werden, beschliessen wir auch heute zu zelten vorallem als wir dann noch an einem Aushang sehen, dass trotz hoher Feuergefahr grillen erlaubt ist. Juhuii..!

Wir erhalten eine Karte der 2 CG im Park und entscheiden uns dann den D-Bereich des North CG anzufahren. Dieser Bereich liegt in Laufdistanz zum Camper Store (und somit zu den Duschen) und zum Sunrise Point.

Wir wählen einen schönen, möglichst ebenen Platz am Rand und stellen unser Zelt auf.

Hier möchte ich kurz das System erklären, wie man zu seinem Stellplatz kommt: Man fährt mit dem Auto einfach durch den CG und sucht sich einen freien Platz aus. Vor jedem Platz gibt es ein kleines Schildchen. Hängt dort schon ein Zettel dran ist der Platz bereits besetzt. Hat man sich entschieden, kann man schon mal das Zelt aufstellen, fährt dann zurück zur Self-Registration (meistens am Eingang des CG) und füllt dort einen Zettel mit den Personalien aus plus An-und Abreisedatum, rechnet sich aus wieviel es kostet und wirft es mit dem Geld in einem Couvert in eine Box. Ein zweiter Zettel nimmt man mit und klebt ihn auf seinem Platz an das Schildchen.

Ungefähr so läuft das bei all diesen Campingplätzen (ausser man hat vorreserviert) ab. So simpel und so unkompliziert...

Nun, kann uns aber nichts mehr halten. Wir cremen uns nochmals ein und fahren dann zum Sunset-Point.

Wir wollen nämlich eine Wanderung hinab in die Hoodoos machen.

Schon von oben ist der Ausblick überwältigend.

Da mitten am Nachmittag ist und die Sonne sehr hoch steht, weiss ich aber, dass ich für die besten Panorama-Bilder noch warten muss. Keine Angst, die kommen schon noch;-)

Wir starten also unsere Wanderung.

Da ein Teil des Navajo-Loop wegen eines Felssturzes gesperrt ist entscheiden wir uns für die Kombination Navajo-Queens Garden-Trail. Und da der Abstieg beim Navajo-Loop steiler ist und der Aufstieg beim Queens Garden-Teil weniger, beginnen wir am Sunset-Point mit dem Navajo-Trail.

Der Weg windet sich zuerst steil in Kehren hinunter. Sofort ist man von den roten Felstürmen umgeben.

Was nun folgt ist eine wahre "Fotomania". Nach jedem Schritt, jeder Kehre entdeckt man wieder ein anderes noch schöneres Fotomotiv.

Dazu noch der stahlblaue Himmel mit ein paar dekorativen Wölkchen, einfach traumhaft...

Wer im Bryce Canyon ist muss unbedingt eine Wanderung hinab in den Canyon machen!

Was nun folgt ist das Ergebnis qualvoller Selektion. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass es auch so noch viele Fotos sind:
Die Farbkontraste sind schon fast kitschig...
Der Blick zurück...
Wo diese Nadelholzbäume nur ihre Nährstoffe hernehmen? Links seht ihr ein Foto eines Baumes mit ganz verdrehtem Stamm. Wie dies wohl geschieht?
Unten angekommen sehen wir dann das Schild welches uns den Weg Richtung Sunrise Point weist.

Weiter geht es nun auf dem Queens Garden Trail. Warum der so heisst, werdet ihr noch erfahren.

Auch die Farben beim Blick von unten hinauf zum Canyonrand sind einfach unglaublich!
Mein Liebster in der Hoodoolandschaft.

Aber was ist denn das kleine dunkle Pünktchen links von ihm...?

Na klar, er hat wiedermal eine seiner Tierfreundschaften geschlossen. Dieses Mal mit einem kleinen Chipmunk (dessen Interesse jedoch vorwiegend dem imaginären Inhalt seiner Faust gilt).

Da wir aber prinzipiell nicht füttern, flizt er dann bald den nächsten Wanderern um die Füsse.

Hier noch eine kurze Filmsequenz des frechen Chipmunks.
Nun geht die Wanderung zuerst weiter durch lichten Nadelwald.
Vorbei an komischen Gestalten...
Bis es dann langsam wieder bergauf geht...

Aber halt: So schlimm wie auf dem rechten Bild war es dann nun auch wieder nicht.

Hier wurde ein bisschen geblufft:

Der Weg führt ca. 1 Meter unter seinen Füssen zwischen den engen Felswänden hindurch.

Auch im Abschnitt des Queens-Garden-Trails sind die Felsformationen sehr hübsch anzuschauen.

Und nun zur Auflösung des Rätsels warum dieser Weg "Queens-Garden"-Trail heisst:

Beim Foto rechts bitte auf den Steinfelsen ganz links achten.

Und nun links und unten von Nahem:

Darf ich vorstellen: Queen Victoria in ihrem Steingarten.

Schon verblüffend wie gut man rechts das Gesicht erkennt.
Nun wenden wir uns aber wieder den anderen phänomenalen Gesteinsformationen zu:
Und hier ein Bild nur mal zur Veranschaulichung der Grössenunterschiede.

Eingekreist seht ihr einen erwachsenen Menschen sitzen.

Hier führt der Weg durch ein Loch im Felsen.

Nun merken wir auch langsam, dass wir uns auf einer Höhe von rund 2500 m über Meer befinden.

Beim Aufstieg, obwohl sehr moderat, gerate ich doch arg ins Keuchen.

Noch ein letztes Bild mitten durch die Felsen gen Himmel.

Diese Farben... ich glaube, da gibts nichts mehr zu kommentieren.

Und nun sind wir oben angekommen.

Noch ein Blick zurück auf den Queens-Garden-Trail und wir machen uns dem Rim entlang zum Sunset Point zurück wo wir unser Auto abgestellt haben.

Einige Filmsequenzen des Tages findet ihr hier
Windows Media File bitte Ton einschalten
Eine einsame Bank entlang des Rim-Trail. Hier könnte man wohl stundenlang sitzen.
Mein absoluter Lieblingsbaum gleich in der Nähe der Bank. Wenn wir das nächste Mal wieder hier sind werde ich schauen ob die Bank und das Bäumchen noch hier sind.
Und so sieht das Bryce Amphitheater am Abend von oben aus.

Hab ich euch doch versprochen, dass das gut aussieht.

Und weil das Licht nunmal wirklich sehr schön ist, muss der Grill noch etwas warten, denn wir fahren noch zum Bryce Point.

Auf dem Weg dorthin sehen wir noch ein paar Mule Deers, auf deutsch Maultierhirsche. Von denen gibt es hier ganz viele. Sie sind vorallem in der Dämmerung unterwegs und laufen (wie man im Bild rechts sieht) gerne auch einfach mal über die Strasse. Also bitte die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten.
Zum Bryce Point fahren wir ein Weilchen, aber es lohnt sich.
Wenn ich einen Favoriten meiner bis jetzt gesehenen Aussichtspunkte nennen müsste, ich würde den Bryce Point nennen.

Warum seht ihr gleich unten.

Ein Ausblick zum Geniessen und Träumen...

Was ich dann auch gleich tue...

Wir beschliessen dann den morgigen Sonnenaufgang hier und nicht am sicher überfüllten Sunrise Point zu geniessen.

Somit folgen weitere wunderschöne Bilder morgen.

Nun wird es wirklich langsam Zeit zum Zeltplatz zurückzukehren, denn unser Magen knurrt!

Heute wird ja zum ersten Mal gegrillt! Zum Grillierten gibts noch grilliertes Gemüse und Salat. En Guete!
Als Campingplatz-Gast präsentieren wir euch heute (neben vielen kleinen, frechen Chipmunks): diesen blauen Vogel, genannt Steller's Jay, auf deutsch Diademhäher.

Wir haben ihn dann wieder im Yosemite gesehen und dort einen Ranger gefragt wie er heisst.

Danach ist dringend Duschen angesagt. Wir laufen zum General Store, welcher gar nicht weit weg von unserem Platz ist. Eine Dusche kostet aber 8x1 Quarter. Somit haben wir zuwenig Münz dabei und mein Liebster muss nochmals zurück zum CG laufen um Münz zu wechseln.

Nach dem Anblick dieses Sonnenuntergangs von unserem Campingplatz aus, verziehen wir uns dann nicht zu spät ins Zelt. Schliesslich wollen wir morgen früh aufstehen um den Sonnenaufgang über dem Amphitheater zu sehen.

Wir packen uns ganz warm ein, denn wir erwarten eine kühle Nacht. Ich habe neben Thermounterwäsche sogar Mütze und Handschuhe an, dafür hatte ich es in der Nacht aber auch schön kuschelig warm. Gute Nacht!

Tipps des Tages:
  • Die Wanderung zum Zion Canyon Overlook ist wirklich sehr zu empfehlen. Bei Regen evt. eher darauf verzichten.
  • Bei der Ostausfahrt aus dem Zion NP könnte man ruhig noch etwas mehr Zeit einplanen um auf den Felsen rumzuklettern.
  • Der North CG im Bryce NP ist sehr schön. Der D-Bereich hat den Vorteil nahe beim Camper Store und somit nahe bei den Duschen und dem Sunrise-Point zu sein.
  • Auch wer wenig Zeit hat sollte sich unbedingt eine Wanderung hinab in die Hoodoo-Welt des Bryce gönnen! Genügend Wasser und Sonnenschutz mitnehmen, was man hinabläuft, muss man auch wieder hinauf. Die Höhe (2500 m.ü.M.) nicht unterschätzen.
  • Die Chipmunks kann man anlocken indem man ihnen die geschlossene Hand präsentiert. Aber bitte nicht füttern, ist aus gutem Grund verboten.
  • Bei den Aussichtspunkten auf keinen Fall den Bryce Point auslassen.
  • Zum Duschen auf dem CG genügend Quaters mitnehmen.
  • Für die Übernachtung im Zelt genügend warme Kleider und einen guten Schlafsack mitnehmen, auch im Sommer.
Falls ihr einen fantastischen Sonnenaufgang sowie eine spannende Weiterfahrt sehen wollt, dann klickt HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER