USA2007_7
19.6.2007

Capitol Reef National Park

Goblin Valley

Obwohl wir nur durch den Capitol Reef National Park hindurchgefahren sind und weder den Scenic Drive gefahren noch eine Wanderung gemacht haben, hat er uns doch positiv überrascht.
Der Nationalpark ist nicht so bekannt wie z.B. der Bryce Canyon aber wir haben beschlossen, ihn ein anderes Mal nochmals zu besuchen.
Sehr schöne farbige Felsen bilden einen wunderbaren Kontrast zum stahlblauen Himmel.

Die ersten Pioniere sollen beim Anblick dieser gefalteten Felsen ausgerufen haben: "Was für ein kapitales Riff", somit war der Name des National Parks geboren.

Im 19. Jahrhundert besiedelten Mormonen das Tal.

Links sieht man eine erhaltene Scheune aus dieser Zeit.

Wir biegen von der Hauptstrasse ab nach Fruita, der früheren Mormonensiedlung. Hier steht heute das Visitor Center.

Auf dem Weg huscht plötzlich ein grösseres Tier über die Strasse.

Mein Liebster hat einen Dachs gesehen, für mich ging es viel zu schnell.

In Fruita gönnen wir uns in einem grünen Park ein Picknick unter schattigen Bäumen. Auch ein Mule Deer leistet uns Gesellschaft. Hier könnte man noch ein Weilchen bleiben. Als mein Liebster aber von einer lästigen Bremse verfolgt wird, fahren wir dann rasch weiter. Es sollte nicht unsere einzige Episode mit Bremsen bleiben...
Nach der kurzen Erholung noch ein Stop beim Old Fruita School House der Mormonen.

Unter dem gewaltigen Felsen gelegen, macht es einen winzigen Eindruck. Ein Zimmer, ein alter Ofen und ein paar Bänke, das wärs.

Was gibt es denn an dieser Felswand zu sehen?

Auf den ersten Blick sehen wir nichts. Zum Glück hat es ein Fernglas. Achtung, wir haben uns am Metall die Finger verbrannt. Der Zoom an meinem Fotoapparat tuts aber auch.

Es sind sogenannte Petroglyphs also Ritzzeichnungen im Felsen der Fremont Indianer, welche zwischen 700-1300 nach Christus hier lebten. Die Zeichnungen zeigen Bighorn-Schafe und andere Tiere sowie menschenähnliche Gestalten, die für uns aber eher etwas Alienhaftes an sich haben.
Dann verlassen wir den Capitol Reef NP auch schon wieder. Auf dem Bild rechts seht ihr nochmals gut wie der Park zu seinem Namen kam.
Was nun folgt ist eine langweilige Fahrt Richtung Green River...-

wäre da nicht noch ein sehr, wirklich sehr lohnenswerter Abstecher auf dieser Strecke: das Goblin Valley.

Die Abzweigung befindet sich ca. 22 Meilen nach Hanksville. Danach folgt man einer geteerten Stichstrasse noch etwa 12 Meilen.

Dort stoppen wir an einem Rancherhäuschen und wollen unseren Nationalparkpass zeigen. Nix da, es kommt die ziemlich schroffe Antwort: "We are a State Park, 6 Dollars please!"

Eine Felsformation kurz vor der Einfahrt in das Goblin Valley
Wir halten auf dem grossen Parkplatz, der eben neu geteert wird. Es ist einfach unglaublich heiss und der neu geteerte Parkplatz ist ein richtiger Ofen.

Schnell gehen wir zu dem gedeckten Unterstand von wo aus man das Valley überblicken kann.

Hier cremen wir uns nochmals ein und packen viel zu trinken in unsere Rucksäcke.

Das Goblin Valley von oben (noch nicht so spektakulär)
Dann gehts los hinab in den brütend heissen Kessel. Hier gibt es keine Wanderwege und kein Schatten.

Wir laufen wie uns empfohlen wurde rechts auf den weisslichen Felsen zu, da soll es noch mehr Goblins (Kobolde) haben.

Und nun kommt mit uns und lasst euch verzaubern in der Wunderwelt der Goblins:
eine Schnecke?
In der Nähe des weissen Felsens mache ich schlapp, es ist mir einfach zu heiss. Ich setze mich etwas in den Schatten eines grossen Goblins, während mein Liebster begeistert mit der Kamera noch weiterläuft.

Da man sich hier locker verlaufen kann, haben wir uns immer den weissen Felsen als Anhaltspunkt gemerkt.

Als ich hier so alleine sitze, merke ich wie still es hier ist, nur den Wind hört man leise summen. Schöön!!!

eine Schildkröte auf dem Sockel oder ein Panzer? Wir sind uns nicht einig.
Mein Liebster kommt zurück und hat absolut den Narren an diesen Goblins gefressen. Er schwärmt davon wie viel schönere Goblins es weiter hinten noch hat.

Wir müssen heute aber noch weiter. Für die nächste Reise haben wir aber eine Übernachtung direkt im Goblin Valley State Park geplant, es hat hier nämlich einen Campingplatz.

Wir laufen zurück zum Parkplatz oben bei dem Aussichtspunkt.

Was nun folgte war eine lange, da nicht sonderlich spannende, Autofahrt nach Green River.

Wir entscheiden uns für eine Nacht in einem Motel. Wir müssen unbedingt unsere Akkus und Batterien aufladen und auf eine saubere Dusche freuen wir uns auch.

Da wir nicht wissen ob wir in Moab, unserem nächsten Ziel, kurzfristig noch unterkommen würden, übernachten wir im Best Western Green River.

Update 2011: Das Hotel scheint es nicht mehr zu geben!

Wir kriegen ein wirklich schönes und sauberes Zimmer jedoch zu einem happigen Preis von 111 Dollar inkl. Tax. Wir geniessen die Dusche aber sehr!
Draussen am Green River, der gleich neben dem Motel vorbeifliesst, hat es ganze Wolken von kleinen Mücken und wir sind froh, dass wir nicht campen.
Wir gehen gleich nebenan im Restaurant Tamarisk essen. Das Essen ist nicht schlecht, aber die Klimaanlage ist (wie so oft) viel zu kalt eingestellt.
Zurück im Motel gönnen wir uns im Fernsehen noch eine Runde "Scrubs" und "Simpsons" und schlafen dann bald ein.
Tipps des Tages:
  • Wer den Sonnenaufgang im Bryce Canyon sehen möchte, muss früh aufstehen, aber es lohnt sich sehr! Der Bryce Point ist eine Alternative zum ständig überfüllten Sunrise Point. Übrigens: Warm anziehen!
  • Der Scenic Byway 12 ist eine abwechslungsreiche Strecke. Viele Abzweigungen (vor allem Dirt Roads) haben uns gelockt und werden dann im Jahr 2008 genauer erkundet.
  • Im Capitol Reef kann man in Fruita eine Picknickpause einlegen.
  • Das Goblin Valley ist einen Abstecher ganz klar wert. Am Abend wird das Licht schöner. Unbedingt genügend Wasser mitnehmen und sich Orientierungspunkte setzen. Hinter dem weissen Felsen (vom Parkplatz aus gesehen rechter Hand) sind die Goblins dichter und schöner.
  • Das Best Western in Green River ist schön und sauber, aber etwas teuer. Zudem ist das Restaurant Tamarisk gleich nebenan. Schöne Aussicht auf den Green River.
Morgen erwandern wir die Steinbögen im Arches NP, wer mitkommen möchte klicke HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER