USA2008_16
19.8.2008

Hole in the Rock Road bis Devils Garden

Kurz vor 17 Uhr fahren wir dann los Richtung Escalante, wo wir unser Abendprogramm starten wollen.

Zuerst muss aber was zu futtern her und so machen wir Halt im Escalante Outfitters, wo wir uns beide je eine richtig gute 12 Inch Pizza bestellen.

Natürlich ist das zuviel für uns und wir lassen uns die Resten gerne für morgen abend einpacken. Pizza kann man nämlich wunderbar in Alufolie auf dem Grill wärmen;-)

Wir sitzen richtig hübsch auf einer Terrasse draussen und können den Kolibris beim Zuckerwasser schlürfen zuschauen.

Danach gehts die UT 12 wieder ein kleines bisschen zurück, denn auf halber Strecke zwischen Escalante und Calf Creek liegt die Abzweigung zur

Hole in the Rock Road.

An dieser Dirt Road liegen einige Sehenswürdigkeiten. Wir werden aber in Anbetracht unser zur Verfügung stehenden Zeit nur eine davon besuchen.

Damit ihr euch ein Bild der Strasse machen könnt, hier ein kurzes Filmchen

Windows Media File

Die Strasse (jedenfalls der Teil, den wir gefahren sind) war bei unserem Besuch in sehr gutem Zustand, also auch mit 2WD befahrbar. Wie bei allen Dirt Roads hier, ist aber das Befahren nur bei trockenen Verhältnissen empfehlenswert.
Nach etwa einer halben Stunde (mein Liebster hat es mit der Geschwindigkeit etwas übertrieben;-) erreichen wir

Devils Garden.

Bitte nicht verwechseln mit der Devils Garden Section des Arches Nationalpark.
Als wir ankommen sitzt noch eine Gruppe Touristen am Picknicktisch. Die verschwinden dann aber bald und wir haben schon wieder die ganze Gegend für uns alleine!

Es hat hier keine Wanderwege. Man kann einfach zwischen den Steinfiguren rumlaufen.

Die Steinfiguren leuchten in der Abendsonne wunderbar.

Die verschiedenfarbigen Gesteinsschichten kommen hier besonders gut zur Geltung.

Wir sind noch nicht weit gelaufen, da zischt mir mein Liebster zu, sofort still zu stehen. Ich denke mir noch, dass direkt vor mir jetzt wahrscheinlich eine Giftschlange auf mich wartet...

Aber es ist etwas ganz anderes: Ein Hase!

Und was für ein Prachtsexemplar!

Das Beste aber ist, dass der Hase von uns nicht annähernd so beeindruckt ist, wie wir von ihm und gemütlich an den dürren Sträuchern knabbert, während wir ihn beobachten.

Kurz darauf gelangen wir zu einem äusserst hübschen, filigranen Steinbogen namens

Metate Arch.

Ich habe mich wiedermal in ein Fotomotiv verliebt...

Besonders toll an diesem Arch fand ich, dass er je nach Perspektive ganz anders aussieht.

Aber seht doch selbst:

Wer guckt denn da aus dem Loch raus;-)?
Hier noch von Nahem...
und im Gegenlicht!
Wir finden Spalten und Löcher in den Felsen (die Erosion lässt grüssen...)...
... und ganz einfach nur wunderschöne Fotosujets!
Mein Liebster macht sich einen Spass daraus auf den Felsen rumzuklettern.

Da wir nun mal ganz alleine da sind, läuft er ja auch keinem Fotografen ausser mir vor die Linse;-).

Und dann müssen wir uns auch schon wieder von dieser tollen Location verabschieden, denn wir wollen die Dirt Road noch im Hellen zurückfahren.

Falls man ein bisschen Zeit mitbringt und das Wetter mitspielt, ist ein Ausflug hierher (besonders am Abend) absolut zu empfehlen.

Mein Liebster gibt auf der Dirt Road auch zurück unnötig viel Gas und so erreichen wir schon bald wieder geteerte Strassen.

Bei schönem Abendlicht fahren wir die UT12 zurück zum Campground.

Auf eine Dusche müssen wir heute verzichten, denn die hats hier nicht (dafür gibts ja den Calf Creek River;-).

Bei den Restrooms am Eingang hat es aber fliessend Wasser und Flush Toilets.

Obwohl es uns reizen würde, machen wir auch kein Feuerchen mehr, denn die Feuerstelle liegt zu nahe beim Zelt.

Somit spannen wir noch das Überzelt drüber und legen uns für heute schlafen.

Tipps des Tages
  • Wer im Goblin Valley übernachtet kann die Goblins auch noch im schönen Morgenlicht bewundern.
  • Im Capitol Reef NP den Scenic Drive nicht verpassen! Unbedingt bis zum Ende des Capitol Gorge fahren (nur bei gutem Wetter möglich)!
  • Der Campingplatz im Calf Creek Canyon ist wirklich sehr schön gelegen, aber mit wenig Komfort. Der Fluss ist im Sommer eine gute Badegelegenheit.
  • Im Escalante Outfitters gibt es gute, riesige Pizzen in einem gemütlichen Ambiente.
  • Der Devils Garden an der Hole-in-the-Rock Road ist besonders im Abendlicht sehr sehenswert. Da er nicht so bekannt ist, hat man gute Chancen ihn nur mit einem Hasen teilen zu müssen;-).
Cottonwood Canyon Road, oder doch nicht? Seht HIER
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER