USA2007_4
11.8.2008

West Thumb Geyser Basin

Als erste Station im Yellowstone Nationalpark fahren wir das West Thumb Geyser Basin an. Es ist sehr windig, aber das Wetter ist wunderschön.

Das West Thumb Geyser Basin ist eines von vielen Stellen hier im Park, wo man die geothermische Aktivität prima beobachten kann.

Hier hat es zwar nicht so viele tolle Geysire wie z.B. im Upper Geyser Basin dafür wunderschöne heisse Quellen, sogenannte Pools.

Auf solchen Holzstegen kann man im Gebiet herumlaufen. Meist ist ein Rundkurs angelegt, der an den verschiedenen Pools und Geysiren vorbeiführt.

Es wäre gefährlich direkt auf dem Boden zu laufen, da die vulkanische Kruste hier sehr dünn ist. Wer möchte denn schon bei lebendigem Leib gekocht werden...

Das Spezielle am West Thumb Geyser Basin ist, dass es direkt am Yellowstone Lake, dem grössten Bergsee der USA, liegt.

Man sieht hier schön wie das, von Bakterien und Algen gefärbte, Wasser der Pools Richtung See fliest.

Hier sehen wir unseren ersten Geysir den

Lakeshore Geysir.

Leider ist er momentan absolut inaktiv und vom Lake Yellowstone überschwemmt.

Der

Fishing Cone (rechts im Bild)

erhielt seinen Namen, weil man sich erzählt, dass der Angler hier seinen eben gefangenen Fisch direkt in diesem Cone garen kann, da das Wasser in dessen Loch kocht.

Die schönsten Pools momentan (das kann sich laufend verändern) sind der
Abyss Pool
und der wunderschöne Black Pool. Dieser war früher wirklich mal schwarz, heute leuchtet er aber in unglaublichem Azurblau.
Besonders Freude habe ich an den interessanten Nahaufnahmen, die man bei diesen Pools machen kann. Darum hier ein paar Bilder meiner Auswahl:
Wo man nur hinsieht, dampft und blubbert und kocht es...

Sowas haben wir noch nie gesehen und sind dementsprechend begeistert.

Auf diesem kurzen Video könnt ihr sehen wie es blubbert und kocht...

Windows Media File

Das West Thumb Geyser Basin sei anscheinend das kleinste Basin im Yellowstone Nationalpark.

Uns hat es aber begeistert, vielleicht auch weil es unser Erstes war.

Nicht verpassen sollte man hier den Abyss und den Black Pool sowie die Geysire und Cones im Yellowstone Lake.

HIER gehts zum Upper Geyser Basin, wo wir dann endlich einen Geysir ausbrechen sehen.
Falls ihr zur USA-Startseite zurückkehren möchtet, dann klickt HIER